1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL+ - Technik

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von ReneGe, 5. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    RTL HD hat die Bitrate drastisch gekürzt, um zwei weitere Sender auf den Transponder zu quetschen. Gleichzeitig hat man die Bildschärfe erhöht. Finde den Fehler! Zum Glück hab ich heute Abend über SERVUS TV Österreich HD geschaut. UHD-TV habe ich nicht.
     
    Discone gefällt das.
  2. Alizee

    Alizee Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich glaube nicht, dass das ganze daran lag. Das überschärfte Bild war über alle Ausspielwege: Satelit, Kabel, Streaming. Das war was anderes. Da lief etwas in der Sendeabwicklung bei der Europa League falsch. Die Überschärfe gab es bereits in der Vergangenheit bei den Streams auf RTL + aber nicht bei Sat oder Kabel auf RTL HD. Heute war aber auch RTL HD betroffen.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also, selbst mir fiel das überzeichnete RTL-Bild bereits in den letzten Wochen auf, obwohl ich normalerweise ein scharfes Bild mag, ich stehe auf die Weichzeichnerei etwa bei den Sky-Sendern oder generell bei Premier League-Übertragungen überhaupt nicht! Aber wenn es heute noch eine Schippe mehr war, ist es natürlich zu viel. RTL hat seinen HD-Transponder so vollgequetscht, das passt dann einfach nicht mehr.
     
  4. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie geschrieben über RTL UHD ein Super Bild.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leider kein UHD-TV oder Receiver vorhanden, daher kann ich das nicht vergleichen.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist / war die RTL-HD Bildqualität aktuell auch via DVB-T2 schlechter?
     
  7. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich fand das HD Bild über RTL + sehr gut aus Barcelona. Frage mich nur, warum man dort nicht in UHD sendet
     
  8. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie?
     
  9. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was meinst du mit Wie ? Ich habe das Spiel über die RTL + App geschaut. Es war aber nur in HD, warum wird über RTL + nicht in UHD gesendet ?
     
  10. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Vermutlich ne Kostensache. Ich glaub die machen mit RTL+ noch Verluste. Da werden sie an UHD sparen