1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Transponder zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RogerMS, 16. Oktober 2005.

  1. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Anzeige
    Hallo, ich habe hier eine Anlage mit 85er Spiegel, Quattro LNB, 5/9 Multischalter.

    Nun ist das Signal einwandfrei: Laut Receiveranzeige überall 10 - 13 db C/N und 0 BER. Also in Ordnung.

    ABER:

    Alle Sender des RTL Transponders sind viel schlechter: 6db C/N und 200 bis 400 BER.

    Wie kann das denn sein? Ich dachte immer ZDF wäre der schwächste Sender.

    Hat da jemand eine Erklärung für?

    Danke

    Ralf
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    das dachte ich eigentlich auch immer..

    laut meiner Liste ist ZDF auch der schwächste, gefolgt von 1Extra und danach kommt sofort (Stärkengleich) RTL

    dat isset halt..
     
  3. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    Die Astra-Flotte hatte in der letzten Zeit ziemlich Verluste was die Stärke angeht der "Dritten"-Transponder wird auch langsamer schlechter.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    Der schwächste Transponder sollte normal der Transponder mit XXP sein.

    Sollte der RTL Transponder schwächer als dieser Transponder geworden sein?

    digiface
     
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    XXP ist bestimmt nicht schwach, er hat 0,8dB mehr Quali als ZDF.
    wenn du allerdings die Signalstärke meinst, dann gebe ich dir recht, 15% weniger als ZDF.
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    Hallo

    Der RTL-Transponder ist etwa gleich stark, wie der vom ZDF. Der C/N um so viel niedriger - da ist irgend eine Störung unterwegs oder Kabel oder LNB sind nicht in Ordnung. Prüfe mal, ob alle Kabel und Stecker einwandfrei sind !

    Jens
     
  7. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    Danke für die Antworten. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich einen Receiver direkt mit einem anderen Kabel an das LNB anschliesse.

    XXP hat übrigends 12db C/N und 0 BER.

    So nun hätte ich ja gesagt, das LNB hat einen weg und mir ein neues besorgt, aber ich habe in anderen Foren auch noch Leute gefunden, die in den letzten Tagen schreiben, der RTL Transponder sein WEG! Weg ist er nun nicht, aber evtl. gibt es da ja im Moment Prob's, das die Stärke, wie bei mir, abgefallen ist und deren Receiver nun nix sehr sehen! :(

    Kann dann wer bestätigen oder dementieren, das RTL schwächer ist als sonst?

    Danke

    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2005
  8. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Plankstadt / BaWü
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    Mir ist die letzten Tage nicht aufgefallen, dass die RTL-Sender schwächer wären. Eigentlich zähle ich diesen Transponder nach dem "ARD-Transponder" zum sendestärksten TP. Allerdings hatte ich in etwa die gleichen Probleme wie du. Mit meinem Invacom-LNB waren die RTL-Sender zeitweise sehr schwach bis hin zu gar keinem Signal. Nach Austausch des LNB´s hatte ich keine Probleme mehr.Gruß Arnie
     
  9. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    bei mir hat RTL Werte wie immer 100/6,2
     
  10. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    AW: RTL Transponder zu schwach?

    Hallo, danke für die Info's.
    Also ist wohl mein LNB defekt. Deshalb habe ich mich mit diesem Problem mal an den LNB Händler gewand. Allerdings kam von dem die Info, das der "RTL Transponder" von DECT Telefonen stark gestört würde.
    Das kenne ich nur vom "Sat 1 Transponder".

    Ich denke, das ist nur eine Ausrede, denn das DECT Prob. mit Sat1 und Co. kann ich hier einwandfrei nachvollziehen. Wenn ich meinen Receiver in den Raum m it dem Telefon stelle, dann ist der Sat1 Transponder komplett weg! Das ist ja auch OK. Aber RTL????

    Was meinst ihr dazu?

    Gruss Ralf
     

Diese Seite empfehlen