1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Transponder kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Turok, 24. März 2013.

  1. Turok

    Turok Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Bei meiner Mutter ist auf dem RTL SD Transponder kein Signal empfangbar.
    (Betroffen: RTL, RTL2 VOX usw)

    Empfänger: Einfaches SetOne FTA HD/SD Gerät.

    Anlage: Jultec Unicable Anlage

    Bei anderen Empfängern in der Anlage an den andren Strängen: keine Probleme.
    Bei den anderen Empfängern am gleichen Strang: keine Ahnung ob da SD geht, der andere Empfänger am betroffenen Strang nutzt überwiegend HD. (muss ich ggfs mal ausprobieren lassen)

    Der betroffene Empfänger hatte jedenfalls irgendwann mal RTL SD Signal, und nun ist es weg.

    Was könnte das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL Transponder kein Signal

    Also, bei einer normalen Anlage würde ich sagen Feuchtigkeitsschaden im LNB.
    Typische Symptome Totalausfall eines Transponders, alle anderen laufen.
    Aber ob das bei Unicable auch so ist.k.A.
     
  3. Turok

    Turok Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Transponder kein Signal

    Hallo.

    Bei einem Receiver am gleichen Strang funktioniert der RTL Transponder.
    An den anderen Strängen der Anlage ebenfalls.

    Es ist nur der eine Receiver betroffen.
     
  4. Turok

    Turok Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL Transponder kein Signal

    Das würde an meiner Vermutung nichts ändern. Dan fehlt auf diesen Geräten eventuell ein anderer Transponder, eventuell einer der von Dir nicht genutzt wird.
    Aber bei Unicable weiß ich es eben nicht ob das dort genauso ist.
     
  6. Turok

    Turok Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Transponder kein Signal

    Hallo.

    Ja, ich verstehe aber nicht, warum der LNB defekt sein sollte und sich das dann auch noch "zufällig" auf die Geräte verteilt.

    Der LNB ist ein normales Quattro LNB.

    Da hängt auch noch ein normaler Multischalter mit dran von Jultec.

    Die Jultec Unicable anlage hängt hinter dem Multischalter an der Kaskade und versorgt manche Anschlüsse mit einem Unicable Signal.

    Was mich halt wundert ist, dass überall alles funktioniert, sogar am gleichen Strang mit anderen Geräten.
    Und nur der eine Receiver bei RTL SD Probleme hat (rest funktioniert auch dort)

    Komischer Fehler.
    Im Zweifelsfall müsste ich den Receiver durch einen neuen ersetzen.
     
  7. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Transponder kein Signal

    Eine Kombination aus leichtem Frequenzversatz des LNBs, prinzipbedingter Ungenauigkeiten des Unicable-Protokolls und evtl. :)confused:) auch leicht abweichender Transponderfrequenz seitens des Satelliten (In letzter Zeit häufen sich Klagen über den RTL-SD-Transponder etwas).

    Ich würde am betroffenen Receiver manuell statt auf 12188 MHz auf 12184 MHz bzw. wenn das nichts bringt auf 12192 MHz (Polarisation und Symbolrate bleibt) suchen und mir ansehen, ob man dabei gute Signalwerte bekommt.
     
  8. Turok

    Turok Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Transponder kein Signal

    Hallo.

    Der Tipp mit der 12184 war die Lösung :)
    12192 geht auch - aber die 12184 ist minimal besser.

    Nur 12188 geht nicht - Keine Ahnung warum.
    Nunja, hauptsache es geht.

    Vielen Dank.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL Transponder kein Signal

    Weil's LNB ne Macke hat.
     

Diese Seite empfehlen