1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von SPIDERMAN, 4. April 2007.

  1. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    Anzeige
    Hallo Leute,

    folgende Meldung übernehme ich
    aus der RNF Life Sendung vom 04.04.2007:

    TV-Dachantenne geht in Ruhestand

    Das analoge TV-Signal ; dass bisher noch vom Fernmeldeturm
    HD Königsstuhl auf der Freq. K 36 aussgestrahlt wurde;
    wird zum 20.04.2007 eingestellt.
    Die öffentlich-rechtlichen Sender beendeten ja bereits im letzten Jahr die analoge Ausstrahlung in der Kurpfalz.

    Zuschauer die dieses Signal noch genutzt haben;
    werden lt. RNF Life gebeten ; entweder auf Kabelempfang oder auf eine
    digitale Satellitenantenne umzustellen.
    Dort ist dann auch RNF+ zu empfangen mit dem kompletten Programm und Themen/Infoangebot
    für die Metropolregion Rhein-Neckar.

    RTL/RNF Life ( nach dem 20.04.07 ) Empfang ist nur noch über KNB der Region möglich

    RNF Plus Empfang entweder über Kabelnetze der Region oder via digitaler SAT-Anlage

    mfg

    SPIDERMAN
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2007
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    War ja klar, dass das über kurz oder lang kommt. Heidelberg war meines Wissens nach einer der letzten Orte, wo RTL noch analog gesendet hat.

    Greets
    Zodac
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    manche leute wünschen sich anscheinend die analoge antennen-zeit zurück, wo es nur 6 programme gab. am besten noch mit DDR-fernsehn. oh...zu DDR-zeiten waren es sogar bei uns 7 programme. jedenfalls ende der 80er, als RTL PLUS und SAT.1 kamen.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    Hallo? Kein Mensch will, dass man zu Analog-Zeiten zurückkehrt.

    Das traurige ist vielmehr, dass es für RTL in Heidelberg keinen digitalen Ersatz geben wird. Zumindest vorläufig nicht...

    In HD ist es mit VIEL Aufwand noch möglich das Angebot aus der Rhein-Main Gegend zu empfangen. Aber für den Normalo ist das nichts mehr. Der hat nur noch 11 Öffis via DVB-T.

    Greets
    Zodac

    PS: Bei uns gabs lange Zeit nur drei Analog-Programme. Dann wurdens irgendwann 5, dann 6 und dann 7.
     
  5. Sperenzl

    Sperenzl Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    2
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    Warum empfange ich heute schon kein RTL mehr.
    Auf dem Sendeplatz läuft das ddofe RNF.:wüt:
    Ich will morgen Formel 1 sehen.

    Habe derzeit leider nur die Dachanenne und
    einen Reseiver der ein paar digital Programm empfängt.

    Hat jemand das gleiche Problem und eine Idee?

    Lg
    Lucille
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    Dachantenne vertikal nach Mainz drehen und auf K34 Suchlauf machen.
     
  7. Sperenzl

    Sperenzl Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    2
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    Danke, aber ich kann leider nicht auf bzw. über das Dach steigen um an die Antenne zu kommen, da MFH und zu hoch.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    ...dann auf SAT oder Kabel umsteigen.

    Vorerst wirds keinen Ersatz geben. RTL plant zwar, in Stuttgart und Heidelberg auch via DVB-T zu starten - aber das ganze kann noch eine ganze Weile dauern (falls es denn überhaupt kommt).

    Greets
    Zodac
     
  9. yasmine_

    yasmine_ Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    17
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    also wenn ich jetzt richtig verstehe kann ich kein rtl mehr empfangen solange ich nicht umgestiegen bin?? kann man da nix mehr machen außer das und der antenne? schade ich wollte dsds gucken!
     
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: RTL stellt die Verbreitung vom Fernmeldeturm HD-Königsstuhl ein

    Genau. Das Analog-Signal vom HD-Königsstuhl wird abgeschaltet (ist es anscheinend schon für RTL, in 2 Wochen ist auch RNF weg), einen DVB-T Ersatz dafür gibt es noch nicht.

    Daher bleibt dir nichts übrig, als RTL aus dem DVB-T-Gebiet Rhein Main zu holen, oder auf Kabel/Sat umzusteigen.

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen