1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DigiSascha, 7. Februar 2005.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    AW: RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

    Nicht wirklich. Die Kosten für Rechte an Filmen und Sendungen wären vermutlich sehr viel geringer für die Sender. Und der deutschsprachige Raum wird komplett abgedeckt (DE, AT, CH und sogar Süd-Tirol). Man kann den Astra 3A absolut mit dem Astra 2D vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2005
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

    Also wenn man sich in den Blödmärkten so umschaut, dann sieht man ja was derzeit massenmäßig verkauft wird. Das sind digitale Sat- FTA Kisten für 99,99 !
    Die Sat-Digitalisierung geht doch schneller als erwartet. Und das nur, weil die Kisten eben so billig und einfach zu haben sind.
    Ein Großteil der Digitalisierung ist derzeit dem Satempfang zu danken. Im Kabel geht nicht viel im Vergleich, die Terrestrik schleppt sich auch noch dahin, wobei ich glaube, dass die Terrestrik der erste Verbreitungsweg sein wird, der mehr digitale als analoge Zuschauer haben wird.
    Danach wird in 2 oder 3 Jahren Sat kommen.
    payTV neben Premiere per Sat ? Ist völlig utopisch. Premiere hat den Großteil der PayTV-philen sowieso schon "aufgesaugt". Selbst im PayTV-freundlichen England ist neben Sky kein zweiter PayTV Anbieter denkbar.
    Man wird allerhöchstens in die Premiere Plattform mit einsteigen können.
     
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

    Sowohl Du als auch TEN haben wohl absolut nicht begriffen, was ich damit meinte. Der Aufschrei kam nicht von BILD, sondern von den Lesern. Es geht einfach darum, dass sich das Land der Nörgler sicherlich nicht ohne weiteres zu Zwangs-Privat-PayTV treiben lässt. Ob das jetzt BILD tut, oder wie hier in BW die NWZ bzgl. SF DRS 1 im Kabel.

    Das habe ich mit meinem Beitrag auch nicht gemeint - ich wollte einfach nur andeuten, dass es hier absolut nichts bringt den Weltuntergang anzukündigen, wenn noch keine beschlossenen Details, die wirklich zu einer der von Euch genannten Änderungen führen könnten, in einer Presseerklärung mitgeteilt wurden. Es kann viel passieren - es kann aber auch ganz anders kommen.

    Und selbst wenn - etwas mehr öffentlich-rechtliches TV würde vielleicht so manchem gut tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2005
  4. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Re^4: Privat-Pay-TV ?!

    Jeder rechtzeitige "Aufschrei" hatte also Erfolg. Eben darum muß ein solcher immer wieder kommen - das Thema muß in der Presse sein, bevor in "Elefantenrunden der größten Medienkonzerne und Kabelgesellschaften bei einem Bundesminister" große Pläne festgeklopft werden, in denen die vielen Millionen Zuschauer und Gebührenzahler gar nicht in der Liste der "Stakeholder" auftauchen, geschweige denn an der Entscheidungsfindung beteiligt werden.
    Wenn Du erst nach Erscheinen einer abschließenden Presseerklärung aktiv werden willst, laut der man sich dann auf so hoher Ebene bereits festgelegt hat, läufst Du Gefahr, vor vollendeten Tatsachen zu stehen, nach denen alle Interessen der an den Gesprächen Beteiligten auch Berücksichtigung finden - nur eben nicht Deine. D.h. "Aufschrei" und massenhafte, in den Medien dokumentierte Ablehnung müssen vorher deutlich gemacht werden, um rechtzeitig aufzuzeigen, was unpopulär ist, und einen besseren Weg zu weisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  5. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

    Falsch! Neben Sky gibt es noch zwei Kabelanbieter: NTL und Telewest, die beide ihre eigenen pay-tv Angebote am Start haben.

    Die haben beide ihre eigenen mehr oder weniger exklusiven Kanäle (Bsp. ABC1) und natürlich die wichtigstens Spartensender die auch bei Sky in der FamilyWorld sind. Außerdem enthalten sind auch die Sky Film- und Sportkanäle in Premiumpaketen. Auf der anderen Seite fehlen dann aber auch wieder Sky exklusive Kanäle (Bsp. FX289) und natürlich fehlen die ganzen interaktiven Sky Optionen die nur Sky Abonnenten vorbehalten sind.
    NTL hat zusätzlich auch noch einen video-on-demand Service für ppv Filme im Angebot.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

    Kabel erreicht in England aber nur ca 3,5M Haushalte. Gar nicht mit Deutschland vergleichbar.
    Außerdem sind die Angebote zu 90% Sky-Übernahmen, nur anders paketiert.
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Re^4: Privat-Pay-TV ?!

    Gerade das ist ja in dieser Angelegenheit das Problem. Wie groß ist Deiner Meinung nach der Anteil der Deutschen, die überhaupt über digitales TV informiert sind? Informiert sind hierbei nur Technik-Freaks wie hier im Forum - oder aber teilweise die Premiere-Abonnenten. Ich bin mir sogar sicher, dass ein Großteil der momentanen Käufer von DVB-S Geräten nicht weiss, dass ihr Receiver vollkommen andere Signale empfängt als ihr alter analoger. Somit wird man momentan noch niemanden finden, der bei diesem "Aufschrei" mitmachen würde.

    Ich sehe momentan noch absolut keinen Handlungsbedarf. Solange die Kabelanbieter die Programme noch analog einspeisen (was sie meines Erachtens noch weit über 2010 hinaus tun werden - allein schon wegen der Vorteile: man braucht keine Set-Top-Box) und über Satellit analoge Programme abgestrahlt werden besteht einfach kein Handlungsbedarf. Es weiss einfach niemand was mal sein wird. Und solange es keine breite Masse gibt, die von dem Problem betroffen ist, wird sich auch nichts tun.

    Wen es aber momentan schon so beängstigt wie einige User hier, der hat immer noch die Möglichkeit, die Presse und die Politik oder die betroffenen Sendeanstalten selbst zu kontaktieren - und sich mit anderen zu organisieren. Das dies funktioniert hat man ja unlängst in BW gesehen (Thema SF1 im Kabel).

    Mich persönlich tangiert das allerdings dafür zu periphär. Ich schaue jetzt schon kaum privates TV - wenn es mal irgendwann verschlüsselt ist kann ich sicherlich auch ganz darauf verzichten.
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

    Das spielt ja keine Rolle. Es sind eigenständige Angebote, denn die ganzen Spartensender sind keine Skykanäle sondern unabhängige Drittanbieter. Vergessen hab ich in der Auflistung übrigens noch den Freeview Anbieter TopUp.TV.
     
  9. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Re^6: Privat-Pay-TV ?!

    Auf den Anteil kommt es weniger an als auf die "kritische Masse" - und die ist in diesem Forum mit Sicherheit erreicht: Über 36000 Nutzer, davon in Spitzenzeiten über 1000 gleichzeitig aktiv!
    Wenn ich zu Kabel BW die richtigen Zahlen im Kopf habe, genügte es bzgl. SF-DRS schon, daß sich gerade einmal 3000 von über 2 Millionen Kunden beschwerten, um ein Umdenken auszulösen. D.h. ein Wirtschaftsunternehmen erkannte durch die Proteste seiner Kunden, was schließlich in seinem eigenen Interesse liegt, und passte die Strategie an.
    Es geht aber gar nicht um die "Quote", wenn die absolute Zahl Interessierter schon ausreicht, ein Problem in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Für andere Fragen, die in Berlin oder Brüssel entschieden werden, wäre eine vierstellige Zahl an Eingaben und Hinweisen erst recht beachtlich - wenn ein Thema in so großer Zahl Verbraucher mobilisiert, gegenüber Regierungen und Bundes- bzw. Landtagen bzw. gegenüber EU-Kommission und Europäischem Parlament die Ausführungen von Lobbyisten zu widerlegen bzw. schlicht Mißstände aufzuzeigen, sind die prominente Erwähnung z.B. in den anstehenden Kommissionsberichten zu den Richtlinien im AV-Bereich und der Einfluß auf die weitere Entwicklung der Medienpolitik sicher. Und es ist nicht so, daß diese Ausführungen nicht gerne aufgenommen würden - jedenfalls als Brief vorgebrachte Anliegen werden regelmäßig beantwortet, zumal wenn die Veröffentlichung der Antwort zu erwarten ist.
    "Freaks", "Geeks" & "Nerds" haben eine politische Verantwortung, ob sie es wahrhaben wollen oder nicht, und sie müssen diese auch wahrnehmen - schon weil sie von falschen Weichenstellungen selbst am härtesten getroffen werden: Danach droht ihnen nämlich die Gefahr, als (angebliche) "Hacker" und "Piraten" (jeweils im unzutreffenden Sprachgebrauch mancher Medien) verunglimpft und verfolgt zu werden, und vor einem teuer erworbenen Berg wertlos und/oder illegal gewordener Systeme zu stehen.
    Schon die Geschichte zahlreicher politischer Fehlsteuerungen im Computerbereich sollte uns lehren, nun nicht beim Digitalfernsehen wieder darauf zu vertrauen, daß andere schon "von selbst" zu den richtigen Entscheidungen kommen werden - zehntausende von Zuschriften derjenigen, die sich mit der Materie auskennen, sind nötig und (wie fast 700000 Beiträge beweisen) von den Lesern dieses Forums zu leisten.
    Es betrifft von Beginn an die breite Masse, und wir wissen, was sein kann und was sein sollte. Genau das ist der Punkt, an dem man tätig werden muß. Die Gefahr ist doch gerade, daß nachteilige Technologien "unter dem Radar einfliegen", bevor eine Mehrheit (der Bevölkerung wie auch der politischen Entscheidungsträger) versteht, worin die Probleme liegen.
    Um so wichtiger ist es daher, daß jeder darüber Informierte sein Wissen verständlich als "Input in die Politik einbringt".
    Wie bei den meisten Themen kann sich keine Verwaltung und kein Abgeordneter alles selbst erarbeiten, aber viele werden sich gerade bei den hier in Rede stehenden Gebieten (Verbraucherschutz, Wettbewerbspolitik, Staatseinnahmen, Integration, Grundrechte) gut begründete Positionen schnell zu eigen machen - und gerne zu den ersten gehören, die auf Gefahren hingewiesen und sich für die Schaffung eines angemessenen politischen Ordnungsrahmens eingesetzt haben.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL startet neuen Sender---Gespräche mit Murdoch???

    Nein, Werbung ist grundsätzlich dort nicht ok! :eek: