1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Show im Kloster? Kritiker haben "moralisch-ethischen Fragen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.839
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Für das Finale von "DSDS" hat sich RTL in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht: Statt im Studio soll die Show in einem Kloster stattfinden. Doch das ruft Kritiker auf den Plan, die "moralisch-ethischen Fragen" anmelden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Moral und RTL, wie soll das zusammen kommen.
    PRO 7 ? OK, aber RTL, irgendwie passt das gar nicht zusammen.
     
    Sky Beobachter und Doc1 gefällt das.
  3. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    es gab (oder evtl. gibt) zeiten, da war bzw. ist in klöstern weniger moral als es bei rtl je sein wird.;);):D
     
    Sky Beobachter und Martyn gefällt das.
  4. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    RTL kann doch mal im Vatikan nachfragen, dort gibt es sicher Platz für das Finale. Da können die Teenis dann auch schön rumkreischen, ja und der Papst sitzt natürlich beim Finale in der Jury. Das würde voll zu RTL passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2016
  5. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.340
    Zustimmungen:
    457
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    ...Es kämen dadurch viele junge Leute auf die Anlage, die womöglich für den besonderen Wert des Klosters sensibilisiert werden könnten...

    >>> Wofür sensibilisiert? In welche dunklen Ecken man seinen Unrat schmeissen oder Graffiti sprühen kann?? Sozusagen als Kick, weil man da noch nicht gewesen ist? Sensationsgier, Langeweile, Frustabbau..... Ich bezweifle, das der eigentliche sakrale Sinn, nämlich in sich zu gehen, und Gott näher zu sein, auch nur annähernd begriffen oder erreicht wird. Ich muss an das Neue Testament denken... »Mein Haus soll ein Bethaus sein«; ihr aber habt es zur Räuberhöhle gemacht.

    Und ich bin jetzt nicht besonders religiös oder fromm, aber es gibt Grenzen.
     
    dequer, Winterkönig und alter sachse gefällt das.
  6. strotti

    strotti Platin Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Kloster ist ja lange schon kein Kloster mehr, sondern es sind halt Gebäude, die früher mal als Kloster genutzt wurden. Von daher sehe ich das sehr emotionslos. Und DSDS ist, auch wenn es nicht mein Ding ist, auch nicht der Untergang des Abendlandes.

    Strotti
     
    TV_WW und Martyn gefällt das.
  7. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Ich würd mir das auch nicht ansehen wenn es in Hamburg auf der Reeperbahn & den Tutti Frutti Girls als Ballett stattfinden würde.:)
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.565
    Zustimmungen:
    2.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sehe da eigentlich auch kein großes Problem.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.198
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geht mir genauso,
    meine Kritik gilt der Überschrift dieser Nachrichtenmeldung die suggeriert dass das Kloster noch von Geistlichen genutzt wird. Dann hätte RTL wohl erst gar keine Erlaubnis erhalten dort eine Show zu produzieren.
    Es gibt ganz unterschiedliche Verwendungzwecke alter Klostergebäude. Da gibt es auch welche die werden als Herberge oder Hotel weiter genutzt u. das stört niemanden.
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.565
    Zustimmungen:
    2.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dann wäre es auf jeden Fall eine privatrechtliche Sache zwischen der Ordensgemeinschaft und RTL.

    Ich würde es nicht für so unwahrscheinlich halten das eine Ordensgemeinschaft so einer Veranstaltung zustimmen würde. Schliesslich gäbe es dafür ja Geld, das dann z.B. für den baulichen Erhalt oder auch für gemeinnützige Zwecke einsetzen lässt. Dafür kann man dann schon mal Einschränkungen im Alltag für den Veranstaltungstag und vielleicht ne Woche Auf- und Abbau in Kauf nehmen.
     

Diese Seite empfehlen