1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sehr gestört

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von lupus111, 27. Mai 2007.

  1. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    600
    Anzeige
    Was war das denn? Samstag (26. Mai) während der Dance Show war das analoge RTL Satellitensignal fast nicht mehr zu sehen. Fische bis zum Totalausfall, Zeit so etwa 21.45 bis 22.00 Uhr. Örtlich hatten wir klaren Himmel, das Digitalsignal war auch völlig OK! Es muss also am Uplink gelegen habe. Gab es in Köln ein Unwetter? Wieso aber dann keine Störung beim digitalen Sat-Signal?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL sehr gestört

    der analoge Uplink ist in Usingen. Dort hat es gestern abend massiv gewittert.
     
  3. rolanddc

    rolanddc Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    59
    AW: RTL sehr gestört

    Digital war gestern aber auch einiges gestört, so z.B. n-tv. Fische in Massen bis hin zum Schwarzbild mit Rauschen, vermutlich da sie das analoge Signal abgreifen.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: RTL sehr gestört

    nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich...fische bedeutet IMMER, daß es von analog kommt.
     
  5. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Riesa
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: RTL sehr gestört

    war denn anloges RTL in ganz Deutschland weg?

    Denn bei RTL haben sie hinterher gesagt das es in Sachsen und
    Brandenburg nicht zu sehen war. Sachsen kann ich bestätigen,
    war dann das Testbild der KDG drauf.

    Aber dem Himmel sei dank, gab es zu der Zeit auch ne sehr
    schöne Tropo und man konnte es von Berlin (DVB-T)
    reinbekommen. Dadurch hatte ich keinen signifikanten Verlust. :D
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: RTL sehr gestört

    Über Satellit war es natürlich analog in ganz Deutschland weg - im Kabel dagegen wohl eher nicht. Einige Netzanbieter nehmen das Digitalsignal vom Satelliten ab und analogisieren das, andere arbeiten auch hier mit dem Analogsignal. Ersteres hilft aber dann auch nicht, wenn über der Empfangsstation gerade ein Gewitter ist - somit war RTL (wie jedes andere Programm außer dem Ersten und WDR) zeitweise wohl auch in ganz NRW nicht zu empfangen, obwohl man dort das DVB-S-Signal abgreift.
     
  7. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    600
    AW: RTL sehr gestört

    ein signifikanter Verlust war es logisch nicht, ich schaute eh' Fußball, die Frau kam nur aufgeregt aus dem anderen Zimmer. Da könnt Ihr mal sehen, was das bei RTL für "Experten" sind: in Sachsen und Brandenburg war Störung! Als wenn der analoge Satellit auf bestimmte Bundesländer beschränkt wäre. Natürlich war der Empfang auch in Österreich und Kroatien weg, und auch in Holland und Frankreich... und...
     
  8. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.247
    Ort:
    weit weg
    AW: RTL sehr gestört

    im ISH analog Kabel war RTL auch sehr gestört mit Fischen im Bild. Heisst also das ISH für Kabel analog auch das analoge RTL Signal nehmen. Wenn RTL digital aber funkionierte, warum hat ISH dann kein Backup und nehmen das digitale Signal und analogisieren dieses?
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL sehr gestört

    weil das Geld kostet. Das braucht man zur Verschlüsselung...
     

Diese Seite empfehlen