1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von berry, 10. Januar 2005.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Gorcon schrieb:
    Hallo Leute! Ich würde den beiden grossen Sende-Familien RTL und Pro7/Sat1 je 1% vom Umsatz des Kabels geben - und dann geht es voran mit der digitalen Einspeisung. Aber ich würde als Kabel-Bonze Bedingungen daran knüpfen: [​IMG]

    Ich würde nur für Sender zahlen, die mir vom Studio aus mit mindestens 7 MBit/Sec auf den Express 3A hinauf gebeamt werden.

    Dann hätten wir doch ein prima Kabel-TV und wären alle zufrieden. [​IMG]

    @Berry: Das digitale Kabel-Fernsehen kannst Du vergessen. Die Bildqualität ist unter aller Sau. Dazu äusserte sich AndyP1, der total enttäuscht war von der Bildqualität des digitalen Satelliten-Fernsehens.
    Da hat Gorcon recht. Wenn Du das nicht glauben willst: Es ist eine Rechenaufgabe. Die Bitraten kann man ausrechnen. DVB-T hat keine Chance. Traurig aber wahr.
    Deswegen ist es trotzdem eine Rechenaufgabe. Vielleicht hat Dein Freund einen 37 cm Portable. Da sieht man es nicht so.
    Vorsicht! Was die Privatsender als nächstes machen, weiss kein Mensch. Es hängt ein wenig von der Akzeptanz von DVB-T ab. Wenn nur 6% der Bevölkerung das gucken, werden die Privatsender die horrenden Gebühren nicht zahlen.

    Eike schrieb:
    Deswegen finde ich es trotzdem richtig, wenn die Privatsender von KDG & Co. Geld erhalten. Die Privatsender sind die Rechte-Inhaber von Hollywood-Blockbuster Spielfilmen. Ich bin in diesem Streit zu 100% auf Seiten der Privatsender. Ich bin 100% gegen die Pläne der KDG. Vor allem bin ich gegen die Grundverschlüsselung. [​IMG]

    FTA-SAT wäre heute nicht da, wo es ist, wenn nicht Aldi von Zeit zu Zeit FTA-Boxen für 50 Euro anbieten würde.

    Terranus schrieb:
    Hallo Terranus: Ich weiss, Du bist ein hartnäckiger Pay TV Verweigerer. ASber National Geograhic und Discovery Channel sind feine Sender - letzteren kenne ich nun schon zehn Jahre. Gerade hierin liegt ja die Entwicklungschance des digitalen Kabel-Fernsehens: Im Low-Cost Pay-TV Bereich Premiere die Butter vom Brot nehmen.

    BlackWolf schrieb:
    Irgendeine Terrestrik sollten wir schon haben. Ich bin für das amerikanische System: HDTV über die Hausantenne.

    Das machen die tatsächlich. ATI verkauft jetzt PCI-Karten mit terrestrischem HDTV-Tuner.

    [​IMG]
    @Eike: Kannst Du Dich an die NTSC DVDs erinnern? Ich bin für HDTV über die Hausantenne.
    Hallo Gorcon, das hängt von der Telefongesellschaft ab. Es gibt heute noch ernstzunehmende Anbieter, die das mit der Zwangstrennung nach 12 Stunden in ihren Vertragsbedingungen haben.

    Man muss ja nicht unbedingt Telekom-Kunde sein. [​IMG]
    Nö. Niemand hindert Dich, ein Modem an den seriellen Port zu hängen und Internet-by-Call zu machen. Das erschwert es den Moderatoren, Dich aufzuspüren. [​IMG]
     
  2. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital ins Kabel!

    Den wirtschaftlichen Sinn dahinter habe ich auch nie verstanden: Indem die Kabelgesellschaften nun schon seit Jahren auf die unverschlüsselte Digitaleinspeisung der Privatsender verzichten, haben sie doch sicher längst weit mehr als 1-2% der Kunden an DVB-S & -T verloren - vielleicht ist das bei den gegenwärtigen Hardwarepreisen sogar eher die monatliche "Fluchtrate" als der maximale Gesamtverlust...:rolleyes:
    Geschickter wäre es wohl gewesen, den für die Analogeinspeisung zahlenden Privatsendern bei der Einführung von DVB-C einfach die unverschlüsselte Digitaleinspeisung ohne weitere Kosten anzubieten und diese auch gleich umzusetzen (welcher Privatsender sollte sich unter diesen Bedingungen schon selbst flächendeckend aus dem Digitalkabel klagen?!) - statt gegen die Zuschauer zu versuchen, diese Modernisierung z.B. mit Zwangs-PayTV-Plattformen (sog. "Grundverschlüsselung" etc.) zu verbinden. :(

    Ich weiß nicht, ob Du z.B. Gorcon damit wirklich eine Freude machen würdest - streichen nicht bei 5 Mbit/s das Netzwerkinterface der dbox2, und knapp darüber auch ein Puffer in der dbox1 die Segel? Wäre dann wahrscheinlich zuviel des Guten... :rolleyes:
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Darauf
    In meiner Region ist die Abschaltung der terrestrischen Abstrahlung von Privaten bereits geschehen - ohne, daß es jetzt hier DVB-T gibt. Gilt auch für den Raum Kassel (...)
    @Terranus: Warum Pay-TV Verweigerer? Stelle gerade fest, daß octavius einen ähnlichen Fernsehgeschmack wie ich hat...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Re: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Hab ich nicht verstanden... War das Ironie?
    Es ist Fakt in meinem Wohnhaus.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Also ich denke es wird sich noch was tun demnächst. Die Dauerverweigerung der Privaten wird sich mit zunehmenden PAY-TV Angeboten auch im Kabel nicht durchhalten lassen.

    Im Gegensatz zum Octavius bin nicht der Meinung das die Privaten Geld verlangen können von den Kabelgesellschaften. Die ÖR haben Ihre Einnahmen bei den GEZ-Gebühren und bezahlen, Premiere hat PAY-TV-Gebühren und zahlt, Prosieben und Co. hat Einnahmen durch die Werbung (und zahlt an Astra) und sollte zahlen... an die Kabelgesellschaften. Viele kleinere Kabelnetze haben Gebühren die hart kalkuliert sind. Da ist nicht viel Spielraum. (Ich rede mal nicht von Ish, KDG und Co.) Außerdem ist dann abzusehen das die Kabelgesellschaften die Verteuerung an den Kunden weitergibt. Ich bin nicht bereit für das minderwertige Privatprogramm einen müden Cent abzudrücken.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital ins Kabel!

    5MBit/s ist die normale Datenrate vom ZDF teilweise geht sie bis 8,5MBit/s hoch. Problem gibts da noch nicht beim Streamen. Ausserdem hab ich noch die D-Box1 dawären dann auch 30MBit/s und mehr kein Thema.:D
    Gruß Gorcon
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Was ist minderwertig? Du meinst sicher die Magazine, wie Exclusive.

    Anderseits senden die Privaten aber auch interessante Spielfilme und Serien, wie z. B. Monk und CSI.

    Außerdem sind die meisten Sendungen auf Premiere auch nicht hochwertig. Viele Spielfime und Serien aus dem Plus-Paket liefen schon in den dritten Programmen.

    Beim Digitalfernsehen sollte nicht nur auf Pay-TV (Fernsehen für Reiche) gesetzt werden. Die Privaten zahlen für die analoge Einspeisung in den großen Kabelnetzen, wodurch diese Netze für den Kunden attraktiver sind. Das die Privaten nicht auch noch für die digitale Einspeisung zahlen wollen, ist mehr als verständlich.

    Gruß
    Berry
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    OK gut, aber sie drehen den Spieß ja um und verlangen von jedem Geld der sie einspeist. (Sogar von Großgemeinschaftsanlagen die überhaupt keinen Cent erwirtschaften!)
    Gruß Gorcon
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Zwischen "hochwertig" und "bereits gesendet" sehe ich keinen unmittelbaren logischen Zusammenhang. Kinofilme sind hochwertig, wurden aber noch nie im TV gezeigt, kommt noch. Bugs Bunny und "die schnellste Maus von Mexico" sind hochwertig, wurden allerdings schon zigmal im TV gezeigt. Für mich sind zB solche Serien ein Grund, Premiere Plus zu abonnieren.
    Auch hier kann ich keinen direkten Zusammenhang erkennen. Ich bin sicher, Premiere wird/wurde von vielen Haushalten abonniert, die finanziell nicht so sonderlich gut dastehen (Statussymbol). Ich habe dazu allerdings keine Statistiken.
    Siehst Du, Gorcon, und das verstehe wer will.

    Ist Deutschland eigentlich europaweit der einzige Markt, wo Sender dafür Geld verlangen, daß sie in Kabelnetze eingespeist werden? Wie wäre es mit einer chicen EU-Richtlinie, zur Harmonisierung?;)
     
  10. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Die Zwangstrennung ist mir eher unwichtig, ich habe es als Argument für Kabelinternet und gegen T-Com DSL ins Gespräch gebracht.