1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von berry, 10. Januar 2005.

  1. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    429
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Hallo Gorcon!

    Man kann das nicht so verallgemeinern.
    Vier von Dir aufgeführte Programme sind bei uns in Köln und im Ruhrgebiet auch im digitalen Antennenfernsehen zu sehen. Eine Abschaltung der privaten Sender in diesen Gebieten ist nicht vorgesehen.

    Ob die geringere Datenrate auf dem Bildschirm wirklich bemerkbar ist, kann ich selber nicht beurteilen. Der Kollege ist jedenfalls zufrieden, ein anderer übrigens auch.

    Und wem 24 digitale Programme nicht reichen, vielleicht gibt es irgendwann auch Pay-TV über Antenne.

    Gruß
    Berry
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Ich kann es da es zwischenden DVB-S/C Programmen auch diese Unterschiedegibt die zu deutlichen unterschieden führen. Premiere 1 und Premiere 7 ist ein gutes Beispiel. Ausserdem ist die Auflösung viel niedriger als bei DVB-S/C
    Bei uns sind nur maximal 8 geplant.
    In einigen veröffetlichungen sind sogar nur 7 angegeben! Für Pay-TV ist da nun überhaupt kein Platz. ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Nicht der Platz fehlt, sondern das Intresse der Sender, dies gilt wohl auch für dne Pay TV Bereich (Was kein Wunder ist wenn man sich die Kosten anschaut).

    whitman
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Nicht der Platz fehlt, sondern das Intresse der Sender
    Der Platz aber auch! denn es gibt nur zwei verwertbare Transponder.
     
  5. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Es gibt mehr Transponder. Eine landesweite private
    Kette mit hoher Sendeleistung ( Schwerin Kanal 41, 100 KW )
    und eine Kette mit niedriger Sendeleistung ( Schwerin Kanal 38,
    1 KW ) wurden nie belegt, da private Anbieter kein Interesse
    haben. Nimmt man dann noch die Frequenzen von ARD
    ( Schwerin Kanal 11, 100 KW ), ZDF ( Schwerin Kanal 54, 1000 KW )
    und NDR ( Schwerin Kanal 29, 500KW ) und die fuer Offene
    Kanaele vorgesehenen Frequenzen ( Schwerin Kanal 49, 1KW
    und Kanal 52 1 KW ) ist schon einiges moeglich.

    In der NNN war letzte Woche ein Artikel. Start von DVB-T
    in Schwerin/Rostock im 4. Quartal 2005 mit 3 Multplexen
    ( ARD, ZDF, 3. Programme ), eventuell ein 4., da mit
    den Privatsendern noch verhandelt wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Kanal 11 ist aber VHF und der wird dafür nicht benutzt. Kanal 49 und 52 ist mir nicht bekannt habe ich nie empfangen können. ebenso Kanl 38.
    Ich hatte immer nur K11, K29 und K54. Wobei ich mit Kanal 11 schon Schwierigkeiten hatte.
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    RTL und Co. verdienen Ihr Geld mit Werbung! Mit nichts anderem. Was in den USA für einen Praxis herrscht ist völlig egal. Die Privaten versuchen lediglich Ihre Einnahmeverluste durch solche Gebarden wieder wettzumachen.
    Der wahre Hintergrund ist ein anderer. Wer einen Kabelreceiver hat sieht vorwiegend PAY-TV und schaut (wenn überhaubt) nur gelegentlich die Privaten. Daher sinkt auch die Einschaltquote bei den digitalen Kabelzuschauern. Und das weiß auch die Werbeindustrie und versucht die Preise für Ihre Spots zu drücken. Daher versuchen die Privaten den digitalen Prozess zu verlangsamen! Denn wer einen Kabelreceiver hat, hat auch die Möglichkeit weite PAY-TV-Angebote zu abonnieren. Die Hemmschwelle sinkt.
    Im Sat-Bereich hat die überwiegende Mehrheit einen Billigreceiver ohne CI-Schacht. Daher sieht hier die Lage für die Privaten weit günstiger aus, obwohl die Programmvielfalt dort deutlich höher liegt. PAY-TV ist eine stärkere Konkurenz als frei empfangbare Sender. Das sind Fakten.
    Auf Dauer wird man auch im Kabel sich nicht drücken können, aber es geht um das Geld verdienen jetzt was morgen ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Im DVB-T -Bereich werden die Privaten nur dort eingespeißt wo sie schon analog über Antenne empfangbar waren und daher Fördergelder bekommen. Übrigens von der GEZ...
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    da gibt es nur eine - die beste - Lösung: Kabel kündigen. Was anderes ist ihnen egal.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Das Kabel wird noch ein ganz schöner Kostenfaktor werden, ein Glück dass es privat ist und somit (hoffentlich bald) pleite gehen kann.

    Im Moment sind die Kabel noch relativ neu (20 Jahre alt), wie sieht das aber in 10-20 Jahren aus? Da müssen garantiert schon große Abschnitte neu verlegt werden. Und wer soll das dann zahlen? Hoffentlich nicht der Steuerzahler. Es war schon in den 80ern eine Frechheit. Wer braucht Kabel? Damals war schon Satellitendirektempfang für Jedermann absehbar und es somit möglich die Bevölkerung mit einer weit weniger kostenintensiven Infrastruktur mit TV und Radio zu versorgen. Stattdessen hat man jede kleine Nebenstraße aufgebaggert um zusätzlich zu den Telefonleitungen noch son blödes Breitbandkabel reinzulegen. :rolleyes:

    Meiner Meinung sollte man auch DVB-T einstellen. Das bringt doch einfach nichts, für die paar Leute so viel Geld zu verprassen. Wer wirklich Fernsehen schauen will oder Premiere hat, für den is DVB-T eh ungeeignet. Genauso wie man von 1950-198x die UHF-Antenne aufm Dach hatte, hat man eben heute nen Parabolspiegel aufm Dach, fertig.
    Und Leute in Hochhäusern kriegen eben auch eine Gemeinschafts-Sat-Schüssel und eine eigene Kabelkopfstation oder Einkabellösung verpasst. Die Dinger sind mittlerweile richtig gut :eek:
    Und in Neubauwohnungen kommt dann eben eine Sternverteilung rein, was eh vernünftiger ist.
    Ich frag mich echt, für was es Terrestrik und in erster Linie Kabel geben muss. Kostet alles nur massivst Geld und bringt bei Weitem nicht die Leistung wie Sat. Abschalten! Millionen sparen. Schafft doch nur Probleme, dass man für jedes Gerät (TV, DVD-Recoder, Receiver, ...) praktisch 4 verschiedene Versionen entwickeln muss oder der gesamte Fernseher zum Baukasten wird und man nicht mehr nur ein Gerät hat, wie viele Leute es wollen.
    Stattdessen sollte sich Deutschland nicht so sehr von Astra abhängig machen und lieber eine eigene Sat-Plattform aufbauen, von mir aus durch die Telekom, wie damals bei Post/Kopernikus.

    Telefonleitungen reichen zur interaktiven Kommunikation vollkommen aus, man kann drüber telefonieren und gleichzeitig ins Internet gehen und sogar auch TV schauen (viele DSL Leitungen geben 3 Mbit her, damit lässt sich durch mpg4 so einiges rausholen), was braucht man mehr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL, Sat1, Pro7 und KABEL1 digital im Kabel

    Toll, und wie soll ich dann Fernsehen?:eek:
    Ja und? Ich will aber nicht nur eine hand voll Sender haben!

    Gruß Gorcon