1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kubsp, 5. Juni 2006.

  1. kubsp

    kubsp Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Rheinberg/Niederrhein
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett
    Anzeige
    Hallo Leute
    Auf meinen Technisat taucht auf 474,4 Mhz RTL,SAt1 und alle Sender dieser GRuppe auf. Weiss jemand was darüber, ob die Kanäle getauscht werden?
    Wohne in Rheinberg/Niederrhein und bin am ISH-Netz angeschlossen.
     
  2. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

    Hi
    Die Sender liegen alle auf Kanal S02 bzw. 113000Hz
    Ist zumindest bei mir im Ausbaugebiet so.

    gruss oppa
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    AW: RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

    ... 474 MHz ist der UHF-Kanal E21 der in den nichtausgebauten Gebieten bisher nicht genutzt wurde. Es wäre aber durchaus möglich, dass dieser Kanal in den nicht ausgebauten Gebieten genutzt wird.
    Kannst Du die Programme denn empfangen oder werden lediglich die Kennungen angezeigt ?
    Wenn der Kanal wirklich in den nicht ausgebauten Gebieten künftig genutzt werden sollte, dann würde der mit Sicherheit, wie auch die Kanäle S40 und S41, in 64QAM moduliert. Eine 1:1-Umbelegung von Kanal S2 auf Kanal 21 wäre also nicht möglich. ...
     
  4. kubsp

    kubsp Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Rheinberg/Niederrhein
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett
    AW: RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

    Die hab ich auch (klappt ohne Probleme). Habs eben Dpoppelt. Aber 474,004 KHz ist neu.
    Signalstärke schwankt zwischnen <40 bis + 75. Vieleicht nur Testbetrieb?
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    AW: RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

    ... noch ein paar Fragen:
    • wie ist der Kanal moduliert ? - 64QAM oder 256QAM ?
    • ist die Belegung von Kanal 21 474MHz identisch mit der auf S02 113MHz ?
    • wurde zwischenzeitlich mal der Hausanschlussverstärker erneuert ? - Alte Modell verstärken nur bis 450MHz, wobei Kanal S41 466MHz i.d.R. noch einwandfrei empfangen werden kann ( auf Kanal S41 folgt Kanal 21)
    ... ich denke mal, dass es sich um einen Test handelt, um zu sehen, in weit K21 mit alten Netzkomponenten genutzt werden kann.
    Meiner Meinung nach ist das aber nur Bastelei. Man sollte endlich mal ein paar analoge Kanäle im Hyperband digitalisieren ...

    ... auf Kanal 21 wird in den ausgebauten Netzen MTV analog gesendet ...

    @all
    ... empfängt hier noch jemand aus den unausgebieten die Privaten auf K21 ? ...
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

    Nein ich empfange dort nichts. Bin mit der dbox alle QAM von 16-256 durchgegangen.

    Wohne übrigens in einem Neubau mit nagelneuem Verstärker
     
  7. kubsp

    kubsp Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Rheinberg/Niederrhein
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett
    AW: RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

    Der Verstärker ist schon ausgerichtet bis 850 KHz
    Symbolrate 6.900 kBd
    Modulation Qam 256
    Signalstärke <40 bis + 75
    Signalqualität 0
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    AW: RTL,SAt1 auf anderen Kanal?

    ... Signalqualität 0 ? Dann kannst Du die Programme auf K21 gar nicht sehen. Bei Signalqualität 0 wird auch nichts gesendet.
    256QAM auf K21 in nicht ausgebauten Netzen würde höchstwahrscheinlich nicht gut gehen.

    Ich hatte hier auch mal Programme auf 100MHz, Symbolrate 6875, Modulation 256QAM. Signalqualität war da auch 0. Und gesendet wurden die aufgeführten Programme jedoch nicht, denn sonst hätte ich keine UKW-Radioprogramme zwischen 94 und 104MHz empfangen können ...

    ... wenn überhaupt kann es sich nur um einen Test handeln ...
     

Diese Seite empfehlen