1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von footjob, 23. September 2007.

  1. footjob

    footjob Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo,
    ich könnte den "ÜBERALL-TV"-Mist zum Fenster rausschmeißen :mad:!
    Ich habe den DVB-T Receiver Technisat Digipal2 incl.Aktivantenne. Einige Programme wie z.b. RTL, RTL2 und VOX bekomme ich überhaupt nicht rein, obwohl diese wie die anderen Sender eine Signalstärke von 56 und eine Signalqualität von 0 anzeigen. Über eine Dachaußenantenne bekomme ich diese Programme rein, allerdings muß ich den Receiver alle 15minuten aus- und wieder einschalten!? Die Außenantenne befindet sich nicht oben auf dem Dach, sondern seitlich unterhalb des Daches, entgegengesetzt des Sendemastes (dieser ist ca.5 km entfernt). Ich wohne im EG in Düsseldorf mit teilweise 60cm Wänden. Für RTL und Co. muß ich also jedesmal umstöpseln und alle 15min. reseten:mad:!

    Nun meine Fragen:
    Wie bekomme ich alle Sender rein?
    Mit einer entsprechenden Qualität?
    Sollte ich die Dachaußenantenne auf dem Dach montieren?
    Haben die Receiver-Aussetzer etwas mit dem Verstärker zu tun?
    Kann ich eventuell mit der Zimmerantenne etwas verbessern?
    Liegt mein Hauptproblem an den Massivwänden?

    Bitte helft mir:winken:.
    Danke!


    p.s.Mist darf man eintippen, D R E C K kann man nur mit Lücken tippen oder zusammen mit 5 Sternen:confused:.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    Die Antenne sollte man immer in Richtung des Senders ausrichten logischerweise. Das Symptom bei dir riecht stark nach Übersteuerung. Du bist sehr nah am Sender - dadurch könnten die Signale zu stark ankommen. Verwende keinen Verstärker, sondern nur die Antenne auf den Sender ausgerichtet - vertikal. Eine Installation auf dem Dach ist eigentlich nicht notwendig (könnte sogar nachteilhaft sein). Wichtig ist Ausrichtung auf den nächstgelegenen Sender.
    Das Forum zensiert einige Ausdrücke automatisch, dazu gehört eben auch "Drêck". Keine Ahnung warum...
     
  3. footjob

    footjob Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    8
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    Danke fürs Antworten:).
    Die Ausschaltung der 5V-Antenneneinspeisung senkt die Empfangsqualität auf 0!
     
  4. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    OT
    Könntest Du als Mod aber wissen :D Im allgemeinen wird das Ding "Badword Filter" genannt ;) Auf einer Blacklist in der Forensoft kann Florian (etc) "zu filternde" Wörter eingeben, welche in den Posts automatisch umgewandelt werden

    OT off
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    ich bin ja Moderator und kein Administrator ;) .

    @footjob: ja klar, der Verstärker blockiert in ausgeschaltetem Zustand das Signal vollkommen. Du brauchst ne Antenne ohne Verstärker.
     
  6. György

    György Guest

    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007
  7. footjob

    footjob Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    8
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    Tja, das war dann wohl nichts! Meine Befürchtung hat sich bestätigt: der Empfang mit einer passiven hat sich noch einmal halbiert. Und nun:confused:.
     
  8. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.192
    Ort:
    im wilden Süden
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    Stecke einfach mal eine ausgestreckte Büroklammer in die Antennenbuchse und versuche einen Suchlauf. Ansonsten gelten die Tipps von oben, optimalen Standort für die Antenne suchen, oder mal den Verstärker überbrücken.
     
  9. footjob

    footjob Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    8
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    Was ist das für`n Blödsinn? Mit der Klammer habe ich logischweise fast Null Empfang! Ich werde die Aktiv-Outdoor-antenne an einen langen Satschlüsselhalter montieren (da ist sie nicht direkt an der Hauswand,ich kann sie drehen und sie ist nicht direkt unter dem Dach).
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: RTL,RTL2,VOX nicht über Zimmerantenne??

    Dann nimm ne Aussenantenne + Fensterdurchführung
     

Diese Seite empfehlen