1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, RTL2 Empfang aber ARD, ZDF (in SD) nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von emailer, 10. Mai 2011.

  1. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Meine Eltern haben eine ältere Satanlage mit 5/6 Multischalter und teilweise sehr alten Kabeln im Haus, die nicht einfach ausgetauscht werden können. (Spiegel m.W. Technisat, LNB unbekannt). Die Anlage läuft schon seit Jahren problemlos.

    Samstag/Sonntag war plötzlich das Bild bei dem Telestar Digistar PVR im Wohnzimmer u.a. auf folgenden Kanälen weg (kein Signal): ARD in SD, ZDF in SD, N3. Während Sat1 und Prosieben extrem starke Artefakte hatten, war das Bild auf RTL, RTL2 und weiteren einwandfrei. Der Empfang bei den anderen Receivern im Haus bzw. bei meinem Bruder nebenan war weiterhin einwandfrei. Komisch finde ich auch, dass alle (funktionierenden und nicht funktionierenden) Kanäle auf dem horizontal high Band sind, d.h. es fehlt keine komplette Ebene. Also sollten doch Ausrichtung und LNB ok sein.

    Gestern Abend habe ich sie besucht und wollte mich um die Sache kümmern und zunächst einmal den Receiver austauschen. "Leider" zeigte der Receiver/Fernseher da jedoch wieder ein einwandfreies Bild auf allen Kanälen. Daher waren auch keine Tests möglich.

    Ich erwarte jedoch, das das Problem demnächst wieder auftreten wird. Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben, woran es liegen könnte bzw. was ich dann zuerst prüfen sollte.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: RTL, RTL2 Empfang aber ARD, ZDF (in SD) nicht

    LNB

    Feuchtigkeitsschaden wäre denkbar.

    besonders das sporadische ausfallen einzelner Frequenzen.

    Was sagt denn die Signalqualität der Sender, wenn sie funktionieren.
     
  3. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL, RTL2 Empfang aber ARD, ZDF (in SD) nicht

    Am LNB kann es m.E. nicht liegen, weil ja andere Receiver/Fernseher im Haus einwandfrei funktionieren und der Digistar nicht direkt angeschlossen ist, sondern über einen Multischalter.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: RTL, RTL2 Empfang aber ARD, ZDF (in SD) nicht

    Schonmal den MS überbrückt??

    Also den Receiver direkt an das LNB

    und auch mal den Receiver an ein anderes Band (durch ein warscheinliches Quattro LNB) angeschlossen?


    EDIT: Wechsle mal die Kabel aus, die zu deinen Eltern und deinem Bruder gehen. So kann man schauen, ob der MS vielleicht ne Macke hat..
     

Diese Seite empfehlen