1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD und der liebe Ton...

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Grashalm, 11. September 2023.

1. Grashalm

Grashalm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ein freundliches Hallo an die Community hier,

lasst mich mal die gestrige Footballübertragung als Beispiel nennen. Ist bei euch die Geräuschkulisse der Zuschauer im Stadion eigentlich auch genau so laut wie die Kommentatoren oder habe ich hier an meiner Seite etwas falsch eingestellt?

Die Kommentatoren machen überhaupt keinen Sinn, wenn Sie andauernd vom Lärm der Zuschauer verschluckt werden und könnten eigentlich ganz Stumm geschaltet werden. Das ganze nervt gewaltig und früher war es definitiv besser (Liegt das jetzt vielleicht an mir...oder am Sender..). Eigentlich bin ich es gewohnt, die Zuschauer als nicht störende "Hintergrundmusik" wahrzunehmen und die Kommentatoren im Vordergrund zu hören. Jetzt scheint es gleich laut zu sein und da hilft es überhaupt gar nicht, wenn die Kommentatoren männliche Stimmen haben. Die gehen doch komplett in den Stadionbesuchern unter. Wie oben bereits erwähnt, frage ich mich nun, ob RTL das genau so will oder aber bei mir etwas nicht richtig eingestellt ist. Eigentlich sind hier alle Tonanpassungen, sowie "Surround" auf aus gestellt und Standard als "Tonmodus" eingestellt. Auch nutze ich den HDSX TV Sound Optimizer, dessen Signal durch einen Digital zu Analog Audiowandler an ganz einfache Creative Pebble Stereo Lautsprecher geht. Alles was mir wichtig ist, ist eine gute Sprachverständlichkeit und alle anderen Effekte sind im Hintergrund wunderbar aufgehoben.

Wie dem auch sei. Wie genau ist der Ton bei euch?

2. PeterL

PeterL Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    Hallo,

Vorweg, ich habe die Footballübertragung nicht gesehen. Bestätigen kann ich aber das oft die "Hintergrundmusik" zu laut ist. Abhilfe ist bei mir nur die Benutzung einer Dolby 5.1 Anlage. Bei 2 Kanal Ton Verwendung kaum eine Chance.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch schon, denn da sollte eine Basisveringerung deutlich helfen (Normal machen viele TVs es genau umgekehrt um den Stereoeffekt zu verbessern und dabei die Seiten Signale verstärken die sich von einander unterscheiden.
    Schau also mal nach ob es eine Option für die Basisverbreiterung gibt und diese abschalten. ;)

Basisbreite – Wikipedia