1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Gruppe in Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sailer22, 6. August 2008.

  1. sailer22

    sailer22 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. :)

    Ich habe einen Terratec Cinergy T USB XS DVB-T Stick. Diesen betreibe ich an einem iMac mit EyeTV3.0.3

    Ich habe mir schon eine extra Antenne nach der Ct Anleitung gebaut. Ich habe auch 100% Signalstärke/Signalqualität bei 85%. Das funktioniert schon besser als die externen Verstärker Antennen.

    Ich bekomme auch 24 Sender rein. Aber die Sender der RTL Gruppe die auf 834 Mhz liegen sind trotz der Signalstärke und der Qualität nicht in Ordnung. Es hakt das Bild und der Ton.

    Kann mir einer sagen woran das noch liegen könnte. Hat das was mit der Frequenz der RTL Gruppe zu tun ?
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.745
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg

    Die Frequenz ist sehr hoch also hohe Dämpfung. Im Randgebiet kann es da zu Problemen kommen.

    Hast du die CT speziell für den Kanal gebaut ?
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg

    Ja der RTL-Mux wird mit 20 kW auf Kanal 66 Nürnberg (Fernmeldeturm Schweinau) ausgesendet.
    _Das ist eine sehr hohe Frequenz und die Dämpfung ist entsprechden höher
    wichtig ist die Signalqualität ! nicht die Stärke.

    Versuche mal die ct Antenne anzupassen, rsp nutze einen anderen Antennentyp.
     
  4. sailer22

    sailer22 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ich habe die Antenne nach dem vdr-wiki versucht mit einer Länge von 12 cm. Danach habe ich noch eine andere Variante gefunden.

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen


    http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1


    Könnt Ihr mir denn sagen wie ich die Antenne zuschneiden müsste damit sie in Nürnberg RTL zum laufen bringt ?

    Ach ja noch was. Reicht denn 85% Signalqualität nicht ? Bei der ProSieben Gruppe und den anderen klappts doch auch.

    1000 Dank
    Stefan
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg

    Diese Signalquali ist leider nicht genormt. Es gibt Geräte die bei 0% (iW. null) ein gutes Bild liefern - und welche die nur bei 100% Anzeige laufen...

    Es sei denn ist es kein technisches Problem - sondern du beschreibst Blockartefakte die durch die Aufbereitung für DVB-T durch Programmverbreiter (RTL+ MB) zu vertreten sind.
     
  6. sailer22

    sailer22 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
  7. sailer22

    sailer22 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg

    So habe mal einen anderen Umbau der Antenne versucht. Immer noch das Problem mit RTL. Ich habe mich übrigens vertan. Ich habe 10% Signalqualität und 75 - 85 % Signalstärke

    Ich weiß einfach nicht warum diese bl..... Sender nicht gehen !?
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg

    aha das sieht doch ganz anderst aus. Wichtig ist die Signalqualität.
    Versuche mal eine andere Antenne. (Nudelsieb)
     
  9. sailer22

    sailer22 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg

    Ach hab mich verschrieben. 100% Signalqualität. ! Also besser geht nicht.

    Aber aus irgendeinem Grund gehts nicht.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: RTL Gruppe in Nürnberg


    Was sieht man denn bei 100% Signalqualität?

    Bildaussetzer?

    Probiere mal eine Nudelsieb Antenne.
     

Diese Seite empfehlen