1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL erhöht Datenrate.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Terranus, 15. Juni 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    Dürfte. Obwohl das horizontal ist. Wahrscheinlich die eingerechneten Kammeffekte fürs Interlacing.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    Wenn RTL jetzt noch ein bißchen mehr auf anamorphe Ausstrahlungen setzen würde, wären sie ja schon der technische Vorzeigesender. Sieht schon richtig gut aus. Selbst gezoomte LB Sendungen sehen gut aus.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    Ja, komisch, dass sie weiterhin alles (außer die WM) nur Letterbox senden...

    Die erhöhten Raten wirken sich auch positiv auf das DVB-T Signal in Bayern aus, das Bild ist bedeutend besser, die Raten dynamischer.
     
  4. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    Bei Vox hat sich das neulich bei irgendeiner Reportagesendung sehr positiv ausgewirkt. Bei sehr vergrieselten Handkameraaufnahmen durchgehend 7 Mbit.
     
  5. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    tja morgen sind die letzten 2 spiele. und ab montag dann wieder mit minibitrate und ohne 16:9/dolby digital. ZURÜCK AUS DER ZUKUNFT!

    sat und kabel berichtete ja.

    P.S.: gut, dass mit 16:9 und DD wurde zwar nicht offiziell bestätigt, aber wenn man sich ansieht was bisher so gesendet wurde. DD vielleicht 2mal und 16:9 GAR NICHT! die 2 testsendungen(armageddon und bullenbraut 2) waren ja nicht offiziell und nur für die WM.
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    Klar wurde 16:9 und DD offizielle bestätigt und wird auch weiter gemacht werden, wenn auch wohl eher selten, nur das mit der Datenraten wahr wohl eher geheim.
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL erhöht Datenrate.


    Was ich nicht verstehe, ist denn das bisschen mehr an Datenrate so teuer, dass es sich der grösste deutsche Privatsender auf Dauer nicht leisten kann.

    Wenn das Vierte, Tele 5 oder DSF mit der Datenrate geizen, kann man das anhand der geringen Einnahmen, die diese Sender haben, noch nachvollziehen.

    Aber RTL müsste das doch aus der Portokasse bezahlen können.
     
  8. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    Das nennt man Gewinnmaximierung. Kundenzufriedenheit ist da völlig uninteressant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2006
  9. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    Zumal RTL ja wohl ohnehin den ganzen Transponder gemietet hat... was machen die denn mit der brach liegenden Bandbreite???
    Oder frisst die am Ende die geplante Verschlüsselung;):winken::p
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL erhöht Datenrate.

    RTL hat mitnichten den ganzen TP gemietet. Bei SES wird nach Datenrate abgerechnet. RTL zahlt somit nur das nötigste, damit die Programme einigermaßen bei den Zuschauern ankommen. Die höhere Datenrate während der WM wurde RTL nicht in Rechnung gestellt. Ein kleines Geschenk der SES um RTL endlich auch in Richtung HD aktiv werden zu lassen. Wenn SES den freien Platz auf dem sogenannten "RTL-TP" dringend brauchen würde, könnte RTL dessen Nutzung nicht verhindern. Nur müsste SES die Programme irgendwie an den Uplink nach Köln bringen.