1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL digital hat Bildaussetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von topchiller, 2. September 2009.

  1. topchiller

    topchiller Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin neu hier :winken:

    Und hab gleich eine Frage:

    Habe einen Toshiba LCD gekauft (32 AV 633)

    Das ganze wird mit Kabel betrieben.
    Früher Kabel analog mitm Röhren-TV

    Jetzt war ich gespannt ob Kabel Digital auch funktioniert.

    Und promt wurden alle digitalen Programme gefunden.
    Analoges Kabel ebenso soweit.

    Möcht jetzt natürlich das digitale nutzen, der Qualitätsunterschied ist doch sehr groß.

    War sehr überrascht dass ich die ganzen digitalen bekomme.
    Nur mit dem internen DVB-C Empfänger des Toshiba.

    Allerdings gibts paar kleine Probleme.

    Das Bild speziell bei RTL hat Bild und Tonaussetzer die nach einiger Zeit unregelmässig auftreten.

    Macht sich dann in so Blöckchenbildung sichtbar. dauert dann kurz bis es wieder richtig da ist. schwer zu beschreiben...

    Ob es noch andere Prog. betrifft hab ich jetz auf die Schnelle nicht bemerkt.

    Es handelt sich um einen Wohnblock mit 3 Etagen (wohne ganz oben, letzte Etage)

    Die Kosten fürs Kabelfernsehen werden auch über die Nebenkosten bezahlt.
    Hab also keinen eigenen Kabelanschluss auf meinen Namen.

    Hab hier schon mal was gelesen, dass das Signale zu schwach sein kann, speziell an meiner Dose?
    Und dass eine andere Dose abhilfe schaffen kann?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Denn so ists doch ein wenig lästig zu schauen....

    Danke!
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.340
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    ... welcher Kabelnetzbetreiber ?
     
  3. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer


    vermutlich KabelBw... bei den anderen ist ja RTL verschlüsselt.
     
  4. topchiller

    topchiller Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    welchen Netzbetreiber ich habe, weiß ich momentan gar nicht.
    Wohne aber in 89231 Neu-Ulm (gehört zu Bayern)
    Wie gesagt, wusste bis gestern gar nicht, dass in dem Wohnblock digitales Kabel gibt.

    Denn ich empfange ja alle ÖR und die ganzen Privaten unverschlüsselt.

    Nen Decoder oder ne Card hab ich nicht.
    Einfach nur den integrierten DVB-C Empfänger.

    Ich dachte immer die digitalen sind immer verschlüsselt und man bräuchte zwangsläufig nen Digitalreceiver?!

    Aber Kabel BW könnte theoretisch sein (Auch wenn ich in BY wohne, Ulm, BW ist nur 3 km entfernt.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    Nicht alle Digital-Programme sind verschlüsselt. Die Angebote von ARD und ZDF sind immer unverschlüsselt. Nur KabelBW verschlüsselt die bei den anderen Kabelnetzbtreibern verschlüsselten Programme (noch) nicht.
    Könnte schon möglich sein, dass der Kabelnetzbetreiber in Neu-Ulm KabelBW ist, auch wenn Neu-Ulm in BY liegt.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  6. topchiller

    topchiller Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    ja genau, durchaus möglich dass es Kabel BW ist.

    ABER:
    Was kann es denn sein, dass mein RTL öfters Bildaussetzer hat?
    Müsste ja heißen dass der Empfang nicht ausreichend ist??

    Kann sowas an der Dose im Wohnzimmer liegen? (hab ich hier schon mal gelesen)

    Danke
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    Weniger die Dose sondern eher die hausinterne Verkabelung und/oder der Hausanschlussverstärker sind mögliche Störfaktoren. Auf welchem Kanal/welcher Frequenz wird denn RTL im digitalen Kabel bei dir angeboten? Die Dose könnte es sein, wenn RTL und die anderen Programme (in einen Kanal passen jede Menge Programme) auf den untersten Sonderkanälen S02 oder S03 digital ausgekabelt werden. Überprüf das mal. Hat dein Receiver Profisuche oder Einzelkanalsuche? Geh dazu auf den Programmplatz mit RTL und sieh nach, auf welchem Kanal sich RTL befindet.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. topchiller

    topchiller Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    mittlerweile hat sich das Problem von selbst erledigt.

    Die Bildprobleme bei RTL waren nur die ersten Tage.
    Jetzt ist jedes Programm makellos.

    Kann es sein dass es solche Signalschwankungen gibt, dass das Bild mal irgendwann mal wieder Aussetzer hat??

    Oder hat sich das eingependelt?
     
  9. topchiller

    topchiller Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    so, es gibt nun wieder immer regelmässig die Bildaussetzer.
    Speziell bei RTL, VOX

    Vielleicht kann mir einer helfen.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2009
  10. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL digital hat Bildaussetzer

    Hallo! Bei den kabelnetzbetreibern kommt es immer wieder vor, dass Störungen auftreten, da ständig am Kabel herumgefummelt wird. Bei mir (auch Bayern, aber KDG) sind in letzter Zeit immer wieder Störungen aufgetreten. Sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich. Dies bezieht sich auch auf verschiedene private Programme. Zuletzt ist z.B. PRO7 sehr schlecht. Evtl. mal Kabelanbieter etwas Dampf machen!!!
     

Diese Seite empfehlen