1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von michaausessen, 15. Januar 2006.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Meine Freude darüber, dass ish die Programme der RTL Group und die von ProSieben/Sat.1 nun endlich digital ins Kabel eingespeist hat, wird durch die grottenschlechte Bildqualität (vor allem auf den RTL-Kanälen) getrübt!!! Bei schnellen Kamerabewegungen gerät das RTL-Bild zu einem einzigen Pixelgebilde. Besonders deutlich zu sehen gestern bei "Deutschland sucht den Superstar" und heute bei der Skiflug-WM.

    Kann mich nicht daran erinnern, bei meinen Eltern (mit digitalem Sat-Empfang) jemals ein so schlechtes Bild gesehen zu haben. Kann es sein, das ish und iesy die neuen Digitalprogramme nicht von den digitalen Sat-Transpondern übernehmen, sondern analoge Signale abgreifen oder gar DVB-T?!

    So jedenfalls macht digitales Fernsehen überhaupt kein Spaß!!! :wüt:
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Die nehmen das Signal schon vom Sat, aber die Sattransponder werden nicht 1:1 übernommen (so wie das bei den ÖR der Fall ist), das Signal wird weiter komprimiert.

    The Geek
     
  3. markus1984

    markus1984 Talk-König

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    5.256
    Ort:
    Paderborn
    Technisches Equipment:
    Humax PR HD 100C
    Philipps 42" Full HD
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Bild ist wirklich schlecht. Aber auf SAT siehst auch nicht viel besser aus ...
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Wenn das die Zukunft des digitalen Kabels sein soll, dann gute Nacht!!! Die neu eingespeisten Sender haben für mich gerade mal DVB-T-Qualität, Bild- und Tonstörungen inklusive. Bislang konnte ich die auf den Sonderkanälen 02 und 03 ausgestrahlten Digitalprogramme ohne Probleme empfangen, jetzt kommt es bei RTL, Sat.1 & Co. immer wieder zu Standbildern und Tonaussetzern (nicht immer, aber immerhin...).

    Ich möchte gar nicht wissen, mit welch geringer Datenrate die Programme bei ish senden...
     
  5. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Doch, auf Sat sieht das Bild schon um Längen besser aus. Zwar sendet RTL - im Vergleich zu ARD und ZDF - auch dort nur in mäßiger Qualität, aber das Bild, das uns Kabelkunden zugemutet wird, kann nicht mal mehr als ausreichend bezeichnet werden!!!
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Ish/Iesy machen genau das, was die Telekom hier mit den Privatsender bei DVB-T macht: es wird das digitale Signal vom Astra Satelliten genommen und "zurecht gestutzt". Man nennt dieses Verfahren Transrating oder auch Cherry Picking. Anders gesagt: es werden bits entfernt um Übertragungsspitzen zu entfernen, weil diese zuviel Rate benütigen. Ergebnis ist starke Blockbildung bei bewegungsintensiven Szenen.
    DVB-C = DVB-T sozusagen.
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Hallo,

    habe mir gerade RTL und SAT 1 über Sat angeschaut.

    Ergebniss : RTL mit mieser Qualität, Sat 1 grottenschlecht.

    Fazit: Viel schlechter kanns auch im Kabel nicht sein.


    Gruss


    Martin G
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    also wenn ich mir die biraten so angucke sendet rtl im durchschnitt 1 mbit weniger bei kdg als bei dvb-s.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Die Höhe der Datenrate ist nicht das Problem an sich sondern die Umwandlung. Kennt man ja auch vom PC her, sobald man was umrechnen muss an Videodaten hat man Qualitätsverluste. Das ist unvermeidbar. Vorallem wenn das auch noch in Echtzeit geschehen muss.
    Abhilfe schafft da nur 1:1 Übernahme (wird im Verschlüsselungskabel nicht kommen) oder aber ein Studiosignal vom Sender. Und das kostet saftig extra.
    Man darf gespannt sein.
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: RTL digital bei ish: Pixelalarm!!!

    Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist bei ish das RTL-Signal schlechter als das von Sat.1. Kann die Leute nicht verstehen, die die digitale Einspeisung der Privaten so bejubeln. Oder sind die alle blind?! ;)
     

Diese Seite empfehlen