1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Audio Banbreite verringert?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von satfreak24, 19. Mai 2008.

  1. satfreak24

    satfreak24 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    104
    Anzeige
    Hallo!
    Weiß jemand ob RTL über Astra Digital die Bandbreite der Audio Kanäle verringert hat. Das RTL Programm klingt seit dem 14.05.08 sehr blechern. Heute ist es mir auch bei Super RTL und n-tv aufgefallen. Liegt nicht an meiner Sat-Anlage, ist bei Freunden auch so. RTL 2 war ja schon immer schlechter von der Tonqualität, aber jetzt sind sie alle so.
    :winken:
     
  2. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Die passen sich wohl dem Niveau ihrer Sendungen an, ich sag nur "Schwiegermutter gesucht" und "Hartmut der Knutscher" (Zitat Stefan Raab) :LOL:

    Ne im Ernst, mir ist nichts aufgefallen (KabelBW greift meines Wissens die Sender via SAT ab).
     
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Genau das ist mir in den letzten Tagen auch sehr negativ aufgefallen. Und das nicht zu knapp! Nicht nur RTL und n-tv, sondern auch einige 3. Programme klirren plötzlich so unangenehm, dass ich meinen Analogreceiver wieder angeschlossen habe. Das ist ja nicht normal, mit welcher Datenrate senden die denn? 96 kbps?
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Über Sat werden die schon in schlechter Qualität übertragen!
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    RTL hat an seinem Muxing herumgeschraubt, außerdem wurden auf fast allen Programmen AFD aufgeschaltet. Die Datenraten haben sich jedoch nicht verändert, die des Tons überhaupt nicht.
    Anscheinend hat man aber an den Encodern rumgeschraubt.
     
  6. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Auch bei n-tv?
    Man wollte sich im Mai ja eigentlich ein neues Design zulegen und noch dieses Jahr auf 16:9 umstellen. Würde dann ja zusammenpassen.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Nein, nicht bei n-tv.
     
  8. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Franken
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    was ist denn AFD?
     
  9. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Eine Formatkennzeichnung, also z.B. 4:3 oder 16:9. Mehr Infos findest du hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Format_Descriptor
     
  10. satfreak24

    satfreak24 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    104
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Na Super. Da hat man also mal wieder was verschlimmbessert!!!
    Ist echt total störend dieses begleitende geklirre bei RTL.:mad:
     

Diese Seite empfehlen