1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Anfangszeit

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von orf-fan, 12. Oktober 2007.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    Anzeige
    ich dachte rtl ging am 2.januar 1984 auf sendung. wenn man auf rtlradio.de geht und auf 50 jahre rtl-geschichte klickt heisst es auf seite 20:

    am 3. oktober 1983 geht rtl plus auf sendung.

    noch interresanter wird es auf seite 21:

    ein zeitungsbericht von 1981 über einen düsenjet der in den rtl-sendemast geflogen ist. darin heisst es: "empfang der rtl-fernsehprogramme auf unbestimmte zeit in frage gestellt." leider kann man ausser der überschrift nicht viel erkennen.

    wer kann das aufklären?

    P.S.: wer kennt noch "karlchen"(björn-hergen schimpf). auf der rtlradioseite finde ich nichts mehr,vor dem relaunch war es noch drauf. ich kann mich auch erinnern ihn noch anfang 2007 im fernsehen bei RTL Punkt 6 gesehen zu haben. jetzt aber schon länger nicht mehr. gibts "karlchen" nicht mehr? wäre in großer verlust.
     
  2. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    AW: RTL-Anfangszeit

    Laut RTL-Television.de Chronik (im Menü unter Unternehmen > Chronik) haben sie am 2. Januar 84 gestartet. Wird schon stimmen ;)

    Ob Karlchen noch in Punkt 6 auftaucht, kann ich dir nicht sagen.
     
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: RTL-Anfangszeit

    nichts gegen dich, aber dieses posting hättest du aufgrund von null inhalt auch sparen können.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL-Anfangszeit

    Das ist ganz einfach.
    Stimmt alles.
    :winken:

    Quelle:
    http://www.radiochronik.de/rtl/index3.htm
     
  5. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: RTL-Anfangszeit

    und welche tv sender wurden dann 1981 von dem mast gesendet den der düsenjet erwischt hat?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL-Anfangszeit

    Na RTL Luxemburg. In Letzeburgisch oder wie das heißt.
    Die wollen auch Fernsehen.
    Den Sender gibt es immer noch Stundenweise Abends auf Astra.
     
  7. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: RTL-Anfangszeit

    und seit wann gibts den? schon seit den 50ern?

    denn es hieß ja schon in den 50ern RTL. und RTL steht ja für radio TELEVISION luxemburg
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL-Anfangszeit

    Radio Luxemburg gibt es seit 1931...

    Und dieser hat auch über diesen Sendemast gesendet...

    RTL heißt in Luxemburg übrigens "Radio Télé Letzebuerg"

    http://www.radiotreff.de/rtl/
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL-Anfangszeit

    Oder auch RTL genannt.:D
     

Diese Seite empfehlen