1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.713
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Köln - Die Sendung "RTL aktuell" hat im vergangenen Jahr erstmals die ZDF-Nachrichten "heute" bei den Gesamt-Zuschauerzahlen knapp überrundet und sich damit auf Rang zwei vorgeschoben.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    schlimm.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Ehrlich?

    RTL aktuell gehört für mich auch zu der täglichen Information dazu.
    Dazu dann noch die tagesschau.

    So schlecht sind die gar nicht.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Schlimm sind sie nicht wenn man mit Sat1 oder Pro7 oder gar RTL2 vergleicht, aber Nachrichten sind das oftmals nicht was man zu sehen kriegt. Es "schleichen" sich immer wieder Beiträge ein, vor allem wenn es um Reisen geht, an denen man merkt das Bertelsmann auch damit Geld verdient. Der Sportteil besteht meistens auch Formel1, Boxen oder aufgebauschten "schauen sie was krasses in xyz passiert ist" "Nachrichten...

    Und natürlich immer mehr Hinweise auf rtl-aktuell.de, wenn man da dann guckt stellt man fest das der zusätzliche Informationsgehalt sich doch in Grenzen hält und man einfach dahingelockt wird damit man Klicks kriegt und die Leute die Werbung sehen....
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Vor ein paar Jahren hab ich auch noch regelmäßig RTL Aktuell geschaut. Aber inzwischen sieht unser Abendprogramm regelmäßig so aus.

    18:50 WDR: Aktuelle Stunde
    19:30 WDR: Lokalzeit Aachen
    20:00 Tagessschau

    So bin ich von regional bis international voll im Bilde
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei


    Finde ich auch besonders wenn die Nachrichtensendungen auf dem ÖRR "wichtigen" Persönlichkeiten wie einer Britney Spears Sendeprogramm widmet.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Muss man von zwei Seiten sehen: einerseits ist es natürlich schade, dass eine gut gemachte Nachrichtensendung wie heute Zuschauer an RTL aktuell veliert, andererseits kann man allerdings froh sein, dass sich weite Teile der Bevölkerung überhaupt noch Nachrichten ansehen, und da ist es besser sie schauen RTL aktuell als RTL 2 News.

    RTL bemüht sich im Gegensatz zu allen anderen dt. Privaten wenigstens noch um ein wenig Seriösität... aber das Publikum verlangt offenbar immer mehr nach leicht verdaulicher Ware.
    Hier muss man ganz klar sagen: das Publikum ist schuld. Nachrichten sind Nachrichten und keine Unterhaltung. Und viele - leider darunter viele Junge - haben nicht mehr den Willen, sich einen Bericht eines guten Korrespondenten anzusehen, dessen Inhalt auch ein wenig komplexer sein kann. Da zieht man das Oberflächlichere von RTL vor.

    Dadurch laufen wir allerdings Gefahr, dass auch die Qualität bei den ÖR bröckelt, weil immer mehr zu den Privaten abwandern. Aber bei Nachrichten hat man nicht viel Spielraum. Die Wirklichkeit ist nicht schön und einfach... und auch nicht immer unterhaltend.
     
  8. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.034
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    tagesthemen ist nicht schlecht,ab und zu auch rtl aktuell,aber nicht oft.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    2.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Ich bin auch bekennender täglicher RTL Aktuell Schauer, genauso wie täglicher Tagesschau seher. Ich finde beide Nachrichtensendungen ergänzen sich optimal und nur die Tagesschau sorgt für mich nicht für eine umfassende Information, da Inlandsmeldungen bei der Tagesschau sich häufig nur auf die Politik beschränken (die bei RTL wieder zu kurz kommt), aber es gibt halt auch noch genug andere Themen im Inland, die auch wichtig sind. Deshalb ergänzen sich für mich RTL Aktuell und die ARD Tagesschau optimal.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.322
    Zustimmungen:
    6.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Genau.
     

Diese Seite empfehlen