1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL 2 ruckelt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von blackdevil4589, 2. Dezember 2010.

  1. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.192
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Seit gestern läuft RTL2 ja in HD. Gerade läuft King of queens ( zum ersten mal in 16:9) und ruckelt sobald sich das Bild bewegt.!
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.061
    Zustimmungen:
    442
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: RTL 2 ruckelt

    ist im Kabelnetz bei UM genau so und irgendwie kommt mit die Qualität noch schlechter vor als sonst.
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    213
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL 2 ruckelt

    hmm, bei mir über Sat ruckelt nichts. Das Bild ist ok.
     
  4. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.192
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL 2 ruckelt

    jetzt gehts wieder. Die Folge vorher war extrem. Bei der jetztigen ruckelt es sobald die Kamera schnell nach links oder rechts geht. Scheinbar arbeiten die RTL2 Leute gerade dran.
     
  5. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: RTL 2 ruckelt

    Seit ich nen Nagel ins Panel gedroschen hab ruckelts niergendwo mehr.
    Nachteil:Umschalten geht auch nicht mehr.:D




    PS.Bei zu starkem Signal hilft evtl. ein Dämpfungs Glied/Regler.
     
  6. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.192
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL 2 ruckelt

    Hab ja nicht erst seit heute rtl2 ^^ . Ruckelt ja sonst nirgendwo.. nur seitdem RTl2 in HD sendet. Wie gesagt, nach der Folge vorhin gehts jetzt. Eigentlich ruckelt es nicht mehr. Nur noch bei einer schnellen Bewegung.

    Was aber auffällt ist das "schreckliche" Bild. Soviele Artefakte hab ich zuletzt auf Sport1 gesehen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2010
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.061
    Zustimmungen:
    442
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: RTL 2 ruckelt

    Kommt einem so vor als würde sobald der Sender auf HD+ ausgestrahlt wird, die Qualität des SD-Senders massiv runtergeschraubt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2010
  8. SynTom

    SynTom Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL 2 ruckelt

    und ich dachte, das liegt am oscam...
    Bei mir hats auch etwas geruckelt - nur bei RTL2HD (SD hab ich nicht geprüft) - und bei den anderen HD+lern ging auch alles normal
     
  9. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL 2 ruckelt

    Das Bildruckeln bei King of Queens auf RTL II HD und SD kommt von der Normwandlung vom Masterformat 1080i60 auf 1080i50. Staffel 2 und 3 wurden noch im 60i Format mit (nicht-kontinuierlichem) 3:2 Pulldown produziert und befinden sich auch so auf den BluRays. Für die TV-Ausstrahlung musste man nun auf 50i wandeln, was mit Bildruckeln aufgrund Halbbildinterpolationen verbunden ist. Leider kam ein Konverter mit sehr schlechtem Algorithmus zum Einsatz, möglicherweise in Deutschland, denn für eine weltweite Distribution durch CBS genügt diese Qualität wohl nicht.

    Die deutschen Stimmen klingen nun ausserdem sowohl bei RTL II als auch auf BluRay zu tief, weil die HD Version 4% langsamer (d.h. in Originalspeed)läuft als die alte SD Version. Die Synchro erfolgte aber für die SD Bänder, welche PALSpeedup hatten und ruckelfrei waren (3:2 Pulldown der 480i Quelle entfernt). Bei der Verlangsamung der Tonspur hätte man die Tonhöhe aber nicht absenken sollen.

    Ab Staffel 4 war der 3:2 Pulldown schon in der SD Version kontinuierlich, was für ein 24p Mastering spricht. Man könnte also einfach auf 25p beschleunigen wie bei Spielfilmen.
     
  10. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL 2 ruckelt

    Heute lief nun also Folge 4.01 von KoQ und tatsächlich ruckelte es nicht mehr, da wieder mit sauberem 25p d.h. PALSpeedup gearbeitet wurde. Die dt. Stimmen haben auch wieder die korrekte Tonhöhe.
     

Diese Seite empfehlen