1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RP und BW anamorph !

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 14. November 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RP und BW anamorph !

    Wirklich? Ich gucke diese Sender nicht so oft.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RP und BW anamorph !

    Die ZDF digis senden ned anamorph :)
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: RP und BW anamorph !

    Der Theaterkanal sehr wohl! Ich würde es sehr begrüßen, wenn Info und Doku nachziehen...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RP und BW anamorph !

    Bei doku überlegt man es sich gerade. Habe nachgefragt. Zumindest wird dort jetzt bereits in Letterbox gesendet (Logo im Bild).

    arte will das digital anscheinend nicht, zumindest lt. deren Mail.

    @minizim

    Bitte ändere dein Posting, sofern möglich.

    Und wenn du diese beiden Sender nicht so oft schaust, warum hast du das denn reingeschrieben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2004
  5. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RP und BW anamorph !

    Gibt es eigentlich überhaupt irgendwelche von den Dritten (WDR, NDR, SWR etc.) die bereits komplett auf digitale Technik umgestellt haben und das DVB-Signal somit digital zuführen (also nicht einfach das analoge PAL-Signal nach digital konvertieren, wie es ja offenbar beim BR passiert)?
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RP und BW anamorph !

    ja, der HR NDR MDR RBB und jetzt auch RP und BW werden mittlerweile digital per Leitung zugeführt.
    Der WDR auf seinem Exklusivtransponder mittlerweile auch, jedoch nicht während der Lokalzeit (dann Terrestrikabgriff!)
    Analog sind weiterhin BR BRalpha WDR Köln, Phönix sowie ARTE. Alle anderen sind mittlerweile digital. Bringt qualitativ aber praktisch nix wegen der weiterhin niedrigen Datenraten ( wenn es ein Drittes mal über 3 Mbit/s schafft, ist das schon was besonderes)
     
  7. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RP und BW anamorph !

    Der NDR wird wirklich digital zugeführt?

    Momentan läuft dort ein Spielfilm mit PALplus-Artefakten (also dem typischen buntem Flimmern) in den schwarzen Balken über DVB-S. :confused: Also auch wenn der NDR digital zuführt, scheinen sie selbst auch nur ihr eigenes Analogsignal zu digitalisieren, oder?
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RP und BW anamorph !

    Ich habe schon mal vor einige Monaten Fische auf NDR gesehen (auf rote Fläche).

    Ob NDR immer noch analog abgreift...kann ich noch nicht sagen (beurteilen).
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RP und BW anamorph !

    Beim NDR bin ich mir auch nicht 100% sicher.
     
  10. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RP und BW anamorph !

    Was meint Ihr? Wann werden wohl die Privaten mal anamorph senden? Gerade PRO7 hat einige 16:9-Produktionen im Programm und sendet ja hin und wieder sogar parallel in HDTV! Habe Sender wie SAT.1 RTL oder PRO7 schon öffter angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Scheinbar interessiert man sich bei denen nicht für das neue (alte) Format...