1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RP und BW anamorph !

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 14. November 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich kann es noch nicht so richtig glauben, aber z.Z. senden RP und BW anamorph. SR weiterhin in Letterbox.
    Nachdem es der NDR Anfang August auch probiert hatte, mußten die hochbezahlten Sendetechniker nach einer Woche feststellen, dass es besser ist, dies wieder rückgängig zu machen. Auf meine Anfrage, was das soll, antwortete man, dass man erst Mitte des Monats die Voraussetzungen dafür geschaffen haben wird. Leider wurde nicht gesagt, welche Monatsmitte gemeint ist, und so tut sich Mitte Nov. beim NDR immer noch nichts.
    Jetzt befürchte ich Ähnliches beim SWR.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: RP und BW anamorph !

    Der NDR wird dann wohl "bummelletzter" werden. Vieleicht sollten wird den die rote Laterne überreichen.
    Gruß Gorcon
     
  3. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Berlin
    AW: RP und BW anamorph !

    Sorry für die dumme Frage, aber um welche Sender handelt es sich bei RP und BW ?
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: RP und BW anamorph !

    SWR denke ich mal..Glaube Bummelletzter ist der hochbetagte WDR, der eh nix gescheites auf die Reihe bringt...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: RP und BW anamorph !

    SWR Rheinland-Phalz und Baden-Würtenberg
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: RP und BW anamorph !

    Wenn schon, dann bitte Pfalz :)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: RP und BW anamorph !

    Erst kürzlich gesehen: BW in 16:9, RP in 16:9, SR in 4:3 mit Balken
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: RP und BW anamorph !

    Aktueller Stand:

    16:9 anamorph
    • ARD
    • ZDF
    • mdr
    • rbb
    • Bayern3
    • BW / RP
    • 3sat
    • Bayern alpha
    • Eins Extra
    • Eins Festival
    • Eins Muxx
    • ZDF theaterkanal
    16:9 letterbox (nur 4:3 mit schwarzen Balken)
    • WDR (megapeinlich!!)
    • hessen fernsehen
    • NDR
    • SR
    • arte
    • Phoenix
    • Ki.Ka
    • ZDF dokukanal
    • ZDF infokanal
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2004
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: RP und BW anamorph !

    Dass ZDF info und doku anamorph senden, stimmt nicht. Zumindest habe ich das noch nie erlebt.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: RP und BW anamorph !

    Der WDR hat noch nie anamorph oder in PALplus gesendet. Man legt dort wohl keinen Wert darauf. Das scheint in der Kölner Region ein Virus zu sein.
    Der BR ist wohl der Musterknabe, große Teile werden in 16:9 abgestrahlt. Negativ ist hier lediglich die weiterhin analoge Zuführung. ( Jedoch hat der BR extra ein teures PALplus -> 16:9 anamorph Wandlungsgerät angeschafft und nach Frankfurt geschickt!)

    Naja und bis die Kommerziellen in 16:9 anamorph senden, sind wir hier alle im Grab.
     

Diese Seite empfehlen