1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Routerprobleme

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kinski2, 24. Oktober 2004.

  1. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo
    habe mir einen Wireless Lan Router mit Modem gekauft ( Linksys WAG 54 G ) Das Problem ist das er mich hin und wieder aus dem Internet wirft.( Strato ) Nach einem Reset des Routers ( Netzstecker gezogen ) läuft wieder alles . Auf dem Router ist noch eine alte Firmware obwohl es neuere gibt. Frage : könnte nach einem upgrade der Fehler evtl behoben sein ( hab Angst das dann gar nichts mehr geht )oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ???
    Ich bin nicht so der PC Fachmann
    Danke
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Routerprobleme

    Aktualisiere die Firmware. Viele Router habe diese Probleme, sie hängen sich auf und trennen damit die Netzverbindung.
     
  3. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    AW: Routerprobleme

    werds dann mal versuchen . Vielleicht kann man ja in den Einstellungen noch was ändern ? MTU ???
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Routerprobleme

    1500 ist normal
     
  5. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    AW: Routerprobleme

    bei mir stehen 1492
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    AW: Routerprobleme

    1500 is eben nicht normal, bei dieser Enstellung bremst ihr DSL aus...


    Eine Ethernet-Verbindung (wie u.a. PPPoE) hat laut Standard eine MTU von 1500 Byte. Hierbei sind allerdings noch nicht die 8 zusätzlichen Byte für das PPPoE-Protokoll berücksichtigt. Um also inklusive den PPPoE-Headern noch standardkonforme Ethernet-Pakete zu senden, darf die MTU für PPPoE-Verbindungen höchstens 1492 Byte groß sein (siehe RFC 2516).

    Genaugenommen sollte der MTU-Wert bei PPPoE genau 8 Byte weniger (der zusätzliche PPPoE Protokoll Header) als jedes Interface zwischen dem eigenen Rechner und dem Ziel sein. "Normalerweise" sollten alle Router im Internet auf eine MTU von 1500 konfiguriert sein, sodass 1492 korrekt sein sollte.Trotzdem kann es aber mal vorkommen, dass sich ein Router nicht daran hält. Abhilfe schafft hier nur ein ständiges Verringern des eigenen MTU-Wertes, bis es "funktioniert".


    Aus
    http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html#1.2
     

Diese Seite empfehlen