1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Router 1 x im Monat ausschalten stimmt das ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von yander, 22. März 2023.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    ich habe auf einem YouTube Video gesehen da meinte jemand man soll
    den Router 1 x Monat ausschalten 10 sec warten und wieder ein schalten , das würde den Cache löschen , (kann man auch erreichen mit Neu Booten ) weniger Probleme geben ,
    stimmt das ?
    Wie ist denn das bei der Fitzbox ?

    PS: es gibt leider unser Gutes Router Forum nicht mehr ,
    wenn man mal was mit dem Router hat weiß keiner mehr wo man was fragen kann , trotz netter guter Forum Comedy hat der Betreiber es eingestellt obwohl sich mehrere User bereit erklärt hatten alles weiter zu führen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023
  2. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Normalerweise sind solche Geräte wie Router dafür konzipiert, dass die ewig laufen ohne Rebooten zu müssen.
    Und ein Cache ist ja nichts böses sondern von Vorteil und auch so gewollt dass der gut benutzt wird. Warum sollte man den durch einen Reboot löschen wollen ? Die meisten Router haben eine Linux-Kernel drin laufen und dort wird freier RAM generell immer als Cache genutzt - das ist dort by-design so.

    Nur wenn sich ein SoftwareFehler eingeschlichen hat, dass der Router immer langsamer wird oder z.b. der DSL-Treiber hin und wieder mal aus dem Tritt kommt, dann macht ein regelmäßiger Reboot des Routers Sinn.

    Aber solange man keine Probleme hat, die Box einen stabilen Sync hat, dann kann man die laufen lassen bis zum nächsten FirmwareUpdate.

    Sollte sich wirklich mal was verhangen haben, wo ein Restart des Routers nötig ist, dann sollte man den aber min 30s stromlos lassen, damit sich alle Ladungen in z.b. Kondensatoren abgebaut haben und erst dann wieder anstecken. 10s finde ich da zu kurz. Aber wie gesagt, das ist eher der Ausnahmefall.

    Ryker
     
    Gorcon und janth gefällt das.
  3. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich starte das Ding auch nur, wenn irgendwas nicht mehr flüssig läuft oder die Verbindung weg ist. Passiert aber sehr selten. Mein Mesh Gerät braucht's etwas öfter, da geht immer mal wieder die Datenrate in den Keller, Neustart und Problem gelöst.
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich habe das Video gefunden wo am Anfang bebautet wird,
    den Router sollten am 1 x im Monat ausschalten .
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    2 Fragen

    Wieso sollte man den Cache selber löschen durch Reboot?

    Wie kommt der Zeitpunkt 1x im Monat zustande bzw. Wovon ist die Häufigkeit denn abhängig?
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    vielleicht sollte man hier mal anregen Unterrubrik Router ,
    denn ohne Router oder Fehler im Router geht kein IP TV oder Streaming Richtig gehört ja heute irgendwie dazu , ein Router !

    Seit Sommer letzten Jahres ist unser Router Forum weg,
    als ich erstmalig einen DSL VDSL Anschluss bekam davon k.A hatte,
    ging erst mal nix wechsel von Analog Anschluss auf VDSL,
    hat mir so ein Forum sehr gefehlt,
    aber hier konnte ja etwas geholfen werden ,
    .
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum sollte das Internet schneller werden wenn man den Router abschaltet?! Eher wird er durch diesen "Fehler" langsamer.
     
    horud gefällt das.
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man wird nicht mit einen VDSL Anschluss geboren ,
    wenn du aufwachst steht der Router schon da alles funktioniert das wäre nun all zu schön .

    in dem Router Forum was leider der Betreiber einstellt hatte war ich sehr lange ,
    damals mit LTE Internet Zugang am PC ,
    VDSL bekam ich erst im Herbst letzten Jahres erstmalig .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solche Infos findet man auch ohne Forum. Ich hatte sie allerdings von jemanden der auch im Support für einen Internetanbieter jahrelang gearbeitet hatte. (Ist aber schon ca. 10 Jahre her)
     
    SAMS gefällt das.