1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rot-Grün zwingt Manager zur Veröffentlichung ihres Gehalts

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Don Pasquale, 11. März 2005.

1. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Anzeige
    Rot-Grün zwingt Manager zur Veröffentlichung ihres Gehalts

In Deutschland müssen alle börsennotierten Unternehmen künftig einmal pro Jahr die genauen Gehälter der Vorstände nennen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries legte am Freitag in Berlin einen entsprechenden Gesetzentwurf vor.
    www.spiegel.de

Mich interessiert: Was spricht dagegen, dies auch bei Politikern zu tun?

Nicht, weil ich der Ansicht bin, sie verdienten zuviel, es tät mich aber schon interessieren :
    - wie sich so die Nebeneinkünfte mancher Politker zusammensetzen.
    - Rückblickend: Wie der Kohl zum mehrfachen Millionär geworden ist.
    - ob man hier nicht der Allgemeinheit ein erhöhtes Interesse gegenüber den Persönlichkeitsrechten zubilligen kann ?

Ciao
    Don Pasquale

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  2. noeler

noeler Board Ikone

AW: Rot-Grün zwingt Manager zur Veröffentlichung ihres Gehalts

Nicht nur Kohl ist Millionär, wenn es denn stimmt, auch amtierende Politiker in der Regierung, die sich da min. 8 Jahre halten koennen, die kommen in der Zeit durch Nebenjobs in den 7 stelligen Bereich.

In einem ARD Magazin war da mal eine Rechnung. So kommen die im Schnitt auf etwas ueber 60.000 Euro pro Monat.

Rot / Gruen will aber nur den Sozialneid weiter in Deutschland anheizen, unterstuetzt von BILD. Von mir aus kann ein Manager Mio. im Jahr verdienen, die Grossverdiener in Deutschland kennt eh kaum einer, dass sind die Investmantbanker. Die kommen mit Bonuszahlungen auf ueber 40 Mio Euro im Jahr.

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Blödsinn. Im übrigen geht es unseren Unternehmen und Managern sehr gut, die Deutsche Post AG hat in der schönen Schweiz für 4 Mio. einen Party für ihre 130 Top-Manager geben. Sowas kann sich ein angebliches darbendes Unternehmen auch leisten.

Bänker sind so oder so die größten Verbrecher. Mit dem Geld anderer Leute spekuliert es sich natürlich hervoragend u. wenn's nicht so läuft wie gewünscht: Pech gehabt.

Ganz abgesehen davon sollte man doch mal ernsthaft Fragen: Was macht jemand mit 40 Mio. im Jahr? Spekulieren? Sinnvoll Ausgeben dürfte schon recht schwierig sein.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A

Kohl braucht das Geld und spart auch,denn er muß/will Monitor verklagen. :D

5. uli12us

uli12us Platin Member

Nichts, ich bin ohnehin dafür dass jedes börsennotierte Unternehmen sämtliche Managergehälter offenlegen muss. Das ist in anderen Staaten schon lange üblich. Und von unseren Politikern erwarte ich dasselbe. Nicht so wie bisher dass man wenn man einen Nebenjob hat der über 3000€ monatlich einbringt das, wenn man Lust dazu hat beim Bundespräsidenten anmelden sollte. Weil wenn derjenige das nicht macht drohen ohnehin keine Konsequenzen.

6. Arwed

Arwed Senior Member

Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver

Wenn der wirklich Millionär ist, warum hat der dann damals gebettelt umd die 2 oder 4 Millionen Strafe die die CDU zahlen mußte, wegen der Spendenmauschelei zusammen zu bringen?
    Dann hätte er das ja so zahlen können, oder wird man nur Millionär wenn man andere zahlen lässt?:D

7. atomino63

atomino63 Platin Member

Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat

Was versprichst du dir davon wenn die Managergehälter bekannt sind? Meinst du, die sind dann bescheidener oder werden von den Fond-Managern weniger unter Druck gesetzt, so dass sie sich in handzahme, die Arbeitnehmer liebende Leute verwandeln?

8. drmasc

drmasc Gold Member

Was geht es die Bevölkerung an, was ein Mensch verdient, auch wenn er Vorstand einer Firma ist? Das ist jedem seine Privatsache! Am Ende muss jeder noch seine Adresse veröffentlichen, damit die Neidhammel gleich zu dem hinfahren und um Geld betteln können.

9. IGLDE

IGLDE Talk-König

Damit will man nach meiner Meinung nur Ablenken von den wirklichen Problemen die uns momentan beschäftigen. Bringt das einen einzigen neuen Arbeitsplatz wenn die Gehälter veröffentlicht werden?
    Diese Rot-Grünen Hampelmänner sollen endlich mal die Sachen in Angrif nehmen die Wichtig sind.

bye Opa :winken:

10. casper100

casper100 Wasserfall

Wenn er es damals aus eigener Tasche bezahlt hätte, wäre es ja ein Schuldeingeständnis seinerseits gewessen. :rolleyes:

Ich denke unser " Dicker " hat das schon richtig gemacht.
    Der würde doch nie was Ungesetzmäßiges tun, er hatte ja bei der Amtseinführung sein " Ehrenwort " gegeben. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen