1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BarbarenDave, 25. März 2005.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    @michael: welche Partei würdest du denn jetzt wählen ?
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    das hatten wir schonmal. Den Stress tu ich mir hier nicht nochmal an. Es ist aber keine dieser pseudo-sozialen Parteien und auch die CDU ist es nicht.
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    Jo.Sehe ich auch so.[​IMG]
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    Aber egal was wir alle denken und meinen.

    Die Mehrwertsteuer-Erhöhung wird kommen, das ist in meinen Augen so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ich schau mit den Zenober jetzt schon 20 Jahre an, und was schon im öffentlichem Gespräch ist, wird dann auch durchgesetzt.
    Jetzt wird erstmal, obligatorisch eine Weile aufeinander rumgehakt, aber die Sache an sich, ist doch schon beschlossen.

    Den Bonzen in unserem System werden Geschenke gemacht, und der kleine " Soldat A*rsch " kann schauen wie er selbigen an die Wand bringt, das er seine Familie ernähren kann.

    Im nachhinein kann ich meine Eltern schon verstehen, warum sie damals voller Begeisterung den Arm gehoben haben.
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    Die meisten Arbeitsplaetze hat der Mittelstand inner und dem werden immer wieder Knueppel zwischen die Beine geworfen. Im Gegenzug werden dann die 30 Dax Firmen entlastet.

    So lange nur von einer Wahl zur naechsten gedacht wird, so lange der Mittelstand nicht wirklich mal Hilfe bekommt in Sache "Vorschriftenabbau" Kündigungsschutz weg usw, so lange wirds in Deutschland die > 5 Mio im Schnitt geben, es sei denn man rechnet die Zahl wieder schoen.

    Ein MwSt. Erhoehung wird kommen, Rot/Gruen wartet nur darauf es auf die EU schieben zu koennen, denn die 16% sind unterstes Ende in der EU.
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    Hier wird das Volk schon wieder mit Halbwahrheiten hinters Licht geführt. Schau Dir mal die Mehrwertsteuersätze in der EU an (PDF) und wenn Du genau hinsiehst, haben einige Länder ein mehrstufiges System und ordnen die Warengruppen entsprechend ein. Das hier die Politiker nun gerne nach DK schauen wird auch klar, die haben für alles 25%. Ohne eine durchgreifende Steuerreform in Deutschland ist jede Mehrwertsteuererhöhung Gift für die Wirtschaft.
     
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    Und dazu paßt dann auch dieser Artikel der Welt:
    Tja, wenn das jetzt um sich greift, denkt man dann bei Rot-Grün auch über ein Gesetz gegen Republikflucht nach ? Könnte man ja schnell noch vor der Sommerpause beschließen. Eine altes Gesetz als Vorlage dürfte sich ja noch auftreiben lassen. :rolleyes:
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    LOL ... wenn die so weiter machen (rot-grün), sollten die mal selber an Republikflucht denken. Ich tanke auch gern den Bus voll!
     
  9. LukeSpencer

    LukeSpencer Guest

    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    DAS wäre das ENDE von Rot-grün!! Die spinnen doch wohl!
    Erst sagt der LÜGENKANZLER, das ist kein Thema und nun das!!!
    ****** Regierung!!
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rot-Grün denkt laut über Mehrwertsteuererhöhung nach

    Rein prinzipiell: In D sind Reformen auch deshalb kaum durchzuführen, weil in der Öffentlichkeit praktisch nur über den Teil der jeweiligen Reform diskutiert wird, der die Bürger belastet, hier die MwSt.-Erhöhung. Eigentlich sollte man über das Gesamtpaket diskutieren, so wie es z.B. h2d tut:
    Ich bin sicher kein Fan von Rot-Grün. Trotzdem sehe ich das etwas anders. Als Indiz möchte ich auf den von Dir zitierten Welt-Artikel hinweisen:
    Die Verbraucherpreise hängen eben nicht nur von der Höhe der MwSt ab.

    Wenn die Lohnnebenkosten sinken (bzw. der Arbeitgeberanteil an diesen), werden die Nettopreise auch gegenüber der bisherigen Situation niedriger werden (ich schreibe bewusst nicht "sinken", aber die Preise würden wohl langsamer steigen). Die genauen Auswirkungen der Maßnahme vorherzusagen, ist aufgrund des komplexen Regelungssystems praktisch unmöglich. Aber die Schwarzarbeit dürfte wohl viel stärker durch die hohe Belastung des Faktors Arbeit als durch die MwSt verursacht sein. Insofern würde eine 1:1-Umschichtung von Lohnnebenkosten zur MwSt m.E. eher in die richtige Richtung gehen.