1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Der ist aber seit einem Monat verschlüsselt.
    Zum Glück gibt es noch eine ganze Reihe mehr Sender, wenn man Hotbird hat.
    Auf Astra1 sieht es schlecht aus.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja EskaTV extra sendet aber dafür fta
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber nicht beide !! wie im Beitrag #9
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich ist es inzwischen zu spät.
    Wer früher MTV geschaut hat, dürfte sich nach Alternativen umgeschaut haben und sich nicht für eine Neuauflage interessieren.
     
  5. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    über DVB-T ist es (noch) offen :) Es hat nun mal einen Vorteil, an der polnischen Grenze zu wohnen. :D
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer früher MTV geguckt hat, ist nicht mehr die Zielgruppe. Die derzeitige Zielgruppe hat, neben ProSieben und RTL2, insbesondere Nicknight als Alternative. Und da ist eigentlich interessant, was passieren wird. Dort sendet VIMN unter der Woche zwischen 21:25 Uhr bis 00:25 Uhr nur MTV-Serien und auch am Wochenende dominieren MTV-Shows bei Nicknight das Programm.
     
  7. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Rückkehr kommt gefühlt sieben Jahre zu spät. Jetzt muss MTV ranklotzen mit Programmhighlights und am besten auch in eine groß angelegte Werbekampagne investieren. "I want my MTV" und das modern aufarbeiten.

    Und dann muss auch Programm her. Wie sollte Musikfernsehen und Jugendfernsehen anno 2018 aussehen? Schwere Frage, auf jeden Fall lebendiger als diese 10 Folgen am Stück-Specials und Clipstrecken mit Dauerwiederholungen.

    Es braucht auf jeden Fall VJs. Verrückte Ideen. Aber gerne auch Formate wie "30 years on MTV", die etwas ruhiger und geerdeter die Deluxe Music-Schiene bedienen.

    Wenn ich mich an den Start am 1.1.1999 zurückerinnere war das zunächst erst mal kopfloses Programm mit viel Musik und wenig Show. Und wenig Highlights. Aber es war MTV! Und es hatte im Laufe der kommenden Monate auch sehr starke Momente.

    Im Jahr 2018 wird es spannend. Die Marke ist verbrannt. Die Jugend ist im Netz. Aber mit etwas kreativen Ideen und geerdeten Formaten solte was zu machen sein. Und beim MTV-Logo, sowie den Grafiken sollte man zurückrudern. Das sieht alles sehr billig aus!

    Achso, Prognose von mir: Der MTV-Teletext kommt zurück :D

    Vermutlich wieder mehr Inhalte von Nickelodeon und vielleicht neue Trickserien aus dem Anime-Bereich. Schon jetzt fallen Freitag und Samstag schon Inhalte bei NickNite durch die Musikstrecken weg. Da bin ich sehr gespannt.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @WBPM: Ich bin dafür, dass WBPM ins TV zurückkehrt!:) (Sorry, diesen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen.:D)

    Gruß Holz (y)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die grandiose Rückkehr findet in SD statt, was willst du da bewerben?
    Die sollen bitte so konsequent sein und sich von ihrer HD Verschlüsselung verabschieden und frei in HD senden, das wäre das Mindeste.
     
    DGSj gefällt das.
  10. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Kurze Anmerkung: MTV gibt es nicht direkt über DVB-T2, sondern lediglich eine "Verlinkung" für Freenet.TV Receiver, die am heimischen Netzwerk angeschlossen sein müssen. Ruft man über den Receiver MTV auf, stellt der Receiver eine Verbindung her und gibt den Sender via Internet wieder - aber nicht über DVB-T2.

    Ich hab mich auch gefreut, als 1999 MTV wieder unverschlüsselt aufgeschaltet wirde - und am Anfang war es auch nicht schlecht,
    viel Musik, gute Shows, gute Moderatoren (Markus Kavka, der damals von VIVA Zwei kam und einige andere).

    Aber je mehr (Import)Shows und Serien ins Programm nahm, umso mehr sank die Qualität des Programms.
    Und als man VIVA eh im Jahr 2004 übernommen hatte, gab es ja praktisch keine Konkurrenz mehr.
    Dennoch aber sank die Qualtät weiter und als Mitte 2010 alles zu spät war, entschloß man sich, MTV zu codieren, erst über Sky,
    später über HD+ - aber dennoch ist das Programm sehr bescheiden geblieben.

    Sofern man das Programm von MTV nicht ändert, sehe ich keine große Hoffnungen.
    Man sollte es vom Prinzip her machen wie "Zee One", die ja FTA in SD & HD senden - das finde ich eine gute Lösung.
     
    DGSj gefällt das.