1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roboter im Baumarkt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hausherr, 13. Juli 2007.

  1. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Roboter im Baumarkt

    Der Link geht nicht.
     
  3. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
    AW: Roboter im Baumarkt

    Bei mir geht es. Dann setze ich mal den Text hier rein.

    Roboter bedienen Kunden in Baumarkt



    In einem Erfurter Baumarkt hat die Zukunft begonnen: Sprechende Shopping Roboter bedienen dort Kunden. Sie helfen bei der Suche nach Waren und führen die Kundschaft zum richtigen Regal. Die Ersatz-Verkäufer könnten auch auf Bahnhöfen und in Krankenhäusern eingesetzt werden, sagen die Entwickler.
    Die knallroten, etwa 1,50 Meter großen Apparate helfen Käufern bei der Suche nach bestimmten Waren und führen sie bis zum Regal mit dem gewünschten Artikel. In fast fünfjähriger Forschungsarbeit sei der „weltweit erste alltagstaugliche mobile Shopping-Assistenzroboter“ entwickelt worden, teilte die Technische Universität Ilmenau mit. Die Servicerobotikforschung habe damit einen großen Schritt in Richtung Markttauglichkeit getan. In dem Baumarkt sind bislang zwei der rollenden Roboter im Einsatz.Auf dem Bauch der Maschinen steht „Suchst Du was? Ich kann Dir helfen“. Auf einem Display kann der Kunde seine Wünsche eintragen - Schrauben, Leisten oder was auch immer. Dann bittet ihn der Androide: „Bitte folgen Sie mir. Halten Sie einen Meter Abstand.“ Wenn der Käufer aus seinem Blickfeld gerät, sagt der Roboter: „Ich sehe Sie nicht mehr.“
    Die Maschine sei ein Beispiel dafür, wie interaktive „Lotsenroboter“ im alltäglichen Leben eingesetzt werden könnten, hieß es. Das Spektrum reiche von Flughäfen und Bahnhöfen über Krankenhäuser bis hinzu Behörden. Das Fachgebiet Neuroinformatik und Kognitive Robotik der TU Ilmenau arbeitete an der eigentlichen Intelligenz des Roboters. Die von Absolventen der Universität gegründete Firma MetraLabs GmbH in Ilmenau ist den Angaben zufolge für den Entwurf und die Konstruktion verantwortlich.
     
  4. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    965
    Ort:
    Erfurt / Thüringen
    AW: Roboter im Baumarkt

    Müßte der Toom-Baumarkt in Erfurt sein. Jedenfalls bin ich dort vor einem halben Jahr beinahe mal von einem Roboter über den Haufen gefahren worden. Der wurde da gerade getestet.

    Werde heute mal dort vorbeischauen. Sah vor eine halben Jahr noch verdammt unfertig aus. Kann mir nicht vorstellen, daß das auf Dauer problemlos funktioniert.

    kc85
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Roboter im Baumarkt

    Ich kann mir nicht vorstellen das die jemanden verstehen wenn der nicht ganz deutlich spricht oder nicht genau erklären kann was er will.

    Gruß Gorcon
     
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: Roboter im Baumarkt

    Der Roboter braucht auch nicht die Stimme des Kunden verstehen können; so weit ist die Technik noch nicht.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Roboter im Baumarkt

    oh mein gott...dann weiß ich ja, welchen laden ich meiden muss. hier in hannover übernimmt TOOM den MARKTKAUF BAUMARKT.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Roboter im Baumarkt

    Wieso? Ist das bei dem herkömmlichen Personal denn anders? :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Roboter im Baumarkt

    Stimmt auch wieder.:rolleyes:
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Roboter im Baumarkt

    Erinnert mich an Judge Dreed. "Sie müssen ihrem Freund dem Robotor Platz machen.." :LOL:
     

Diese Seite empfehlen