1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 11. Januar 2008.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Also Riesterrente zur Pflichtabgabe machen... ACK

    Umso heuchlerischer ist das geblärre wegen der angeblichen Ungerechtigkeit. Mal provokant... warum steht der Staat, also die Allgemeinheit der Steuerzahler, überhaupt in der Verpflichtung (!) diejenigen zu unterstützen, die wegen der mangelhaften eigenen Ausbildung nicht oder nicht ausreichend für ihr Alter vorsorgen können. Jeder hat schliesslich die gleichen Chancen (wenn nicht von Geburt an auf irgendeine Weise behindert ist)..., man muss sie nur annehmen und nutzen.

    Ich sehe überhaupt gar keinen Grund, jemanden der seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nicht nachkommt, mit meinen Steuern zu bezuschussen. Soviel zur Sozialromatik.

    Immerhin hat es einige Jahre funktioniert. Das es jetzt auffällt, dass die Leute sich, aus ihrer eigenen egoistischen Sicht, selbst ins Bein geschossen haben, spricht Bände ;)
     
  2. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Ein sehr schöner Satz.

    Nur leider etwas einseitig orientiert. Warum erwartest du "Verantwortung gegenüber der Gesellschaft" gerade von deren schwächsten Mitgliedern?
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Das erwarte ich natürlich von jedem. Das ist hier aber nicht das Thema.
     
  4. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Doch. Ganz genau nur darum geht es bei dieser Thematik.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Darum geht es nicht. Andere werden ihrer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber erstens dadurch gerecht, dass sie nichts vom Staat fordern und ihn zweitens, durch Steuern und Abgaben übermässig unterstützen.
     
  6. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Dann reden wir von zwei verschiedenen Schichten.;)

    Mal ernsthaft, warum sollte jemand, der es sich aufgrund seines geringen Einkommens eigentlich nicht leisten kann, zusätzlich Geld in ein System investieren, von dem er dadurch keine Mehrleistung erwarten kann?
    Aus moralischer Selbstverpflichtung? :D
    Dann sollte man das ja eigentlich von jedem VERLANGEN können.
    Du kannst ja mal den Anfang machen, überweise mir jeden Monat 100€,
    am Jahresende fördere ich dich mit 200€.
    Zu deinem Rentenbeginn spende ich die eingezahlten Beträge der Rentenkasse. OK ?

    Merkst du was?
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Natürlich nicht aus moralischer Selbstverpflichtung. Das funktioniert nicht. Irgendwann kommt auch der dümmste darauf (man sieht es ja jetzt). Da muss schon Zwang hinterstehen. Es ging mir aber auch eigentlich um diese heuchlerische Diskussion.

    Du wirst lachen... das gibt es und nennt sich Steuer.

    Ich zahle wesentlich mehr als die Allgemeinheit und bekomme noch nicht mal 200 EUR am Jahresende ;). Lauf ich jetzt durch die Gegend und beklage mich über die Ungerechtigkeit.
     
  8. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Steuer ist ZU ZAHLEN, warum willst du dann was bekommen?
    Wie soll das funktionieren?
    Es geht übrigens um Rente, die hat mit Steuern erstmal nichts zu tun.

    Die Betroffenen zahlen ebenfalls Steuern und auch Beiträge zur Rentenversicherung. Also keine "Sozialschmarotzer"!

    Das sind so richtig fleissige gesetzestreue Staatsbürger.
    Ist das Grund genug, um nachträglich nochmal extra abgezogen zu werden?

    Na was ist jetzt mit dem Deal? Unsere Rentenkasse braucht dich!

    "Irgendwann kommt auch der dümmste darauf (man sieht es ja jetzt)"

    Du wolltest jetzt aber nicht persönlich werden, oder?
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Das war der Exkurs zur Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Dass das irgendetwas mit Rente zu tun hat, habe ich nie behauptet.

    Sie werden dazu, wenn sie nicht für die eigene Altersversorgung sparen und diese (auch teilweise) vom Staat erwarten.

    Die werden doch nicht abgezogen :rolleyes:. Die sind ein Tel des Generationenvertrages. Was willst du denn machen, die heutigen Rentner verhungern lassen? Also echt...

    Ich zahle zwar nicht in die gesetzliche Rentenversicherung, jedoch die gleichen Beiträge. Ausserdem ist es keine Kasse sondern ein G-e-n-e-r-a-t-i-o-n-e-n-v-e-r-t-r-a-g.

    Natürlich hab ich nicht dich gemeint :)
     
  10. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    "Du wirst lachen... das gibt es und nennt sich Steuer."
    ...war dein Text.;)

    Fränkisches Fragewort mit zwei Buchstaben: HÄ?:D

    Die heutigen Rentner werden NICHT verhungern, wenn ich Geringverdienern keinen FREIWILLIGEN Beitrag zur Riesterrente abnehme, von der sie effektiv NICHTS zu erwarten haben.

    Für mich ist das eine vorsätzliche Falschberatung.

    Eine Zusatzversicherung a la Riester als Teil eines Generationenvertrages?
    Naja, mit etwas Phantasie......

    Schön.:)