1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 11. Januar 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Eine Million war ein Beispiel. Nehmen wir z.B. mich. Ich bin 28 Jahre alt und finde nehmen wir an keinen Job mehr. Ich muss auch ALG II beantragen, weil ALG I ausgelaufen ist. Ich habe aber 40000 EUR fürs Alter vorgesorgt. Jetzt wird mir Agentur für Arbeit sagen, dass ich nach dem Vorschlag von Herrn Westerwelle 21000 EUR haben darf. Also muss ich vom 19000 EUR leben, bevor ich Leistungen beziehen kann. Dann habe ich aber auch 19000 EUR weniger im Alter. Momentan kann ich 4950 EUR auf dem Konto behalten und den Rest auf ein Riester-Vertrag transferieren. Somit erhalte ich mein gesamtes Vermögen fürs Alter. Nach dem Vorschlag von Herrn Westerwelle aber nicht!
     
  2. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Richtig!

    1.Westerwelle spricht aber von verdreifachen.Klingt einfach besser. :D
    2.dürfte ein verschwindend geringer Teil der Betroffenen entsprechendes Vermögen besitzen
    3. werden Auszahlungen weiterhin auf die Grundsicherung angerechnet.

    Wahlkampfgetöse im Interesse der "Riesterverkäufer." Deutlicher geht es bald nicht mehr.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Genau das sollte verbessert werden! Das hat aber nichts mit Schonvermögen zu tun.

    Und da hat sich Herr Westerwelle falsch informiert oder will die Situation sogar gezielt verschlechtern.
     
  4. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Oder die Situation gezielt verbessern.

    Die der Versicherungsgesellschaften, versteht sich.:)