1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 95617, 5. Juni 2008.

  1. Gast 95617

    Gast 95617 Guest

    Anzeige
    Einen wunderschönen guten Abend!

    Sorry schon mal falls das Unterforum nicht stimmt, aber mir wurde von einem Stammuser hier geraten, es hier zu posten!

    Naja, auf jeden Fall gibts ein großes Problem wegen dem Empfang! Fing damit an dass ich seit ein paar Wochen kein ZDF mehr empfange, zunächst war der Empfang grottenschlecht (auch bei schönstem Wetter) und jetzt kommt schon die Meldung "Kein Signal"... Die anderen Kanäle gingen bis heute, heute kam meine hochintelligente Mutter allerdings auf die Idee die Satellitenschüssel zu putzen und "so ein paar Zentimeter machen ja gar nichts aus"... :rolleyes: Nach ner Ewigkeit habe ich jetzt wieder ne ordentliche Signalstärke (78%) und -qualität (71%) hinbekommen, Kanäle gehen aber dennoch nicht. Bei ARD z.B. bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, ohne "Kein Signal" ABER halt auch ohne Bild! Das bedeutet im Moment geht praktisch gar nichts... was mit ZDF in letzter Zeit los war ist eine Sache, aber jetzt ist es natürlich ne Katastrophe. Hat irgendjemand ne Idee was ich machen könnte?

    PS: Bitte nachsichtig sein wenn ich was nicht verstehe, im Prinzip bin ich totaler Digitalfernsehen-Noob und war immer glücklich damit wenn es funktioniert hat.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Mache bitte einen Automatischen Sendersuchlauf und poste die Sender die Du danach auch sehen kannst mit Namen.
    Die Sender die gefunden werden stehen am Ende der Senderliste.
    Dann wissen wir schon mal ob die Schüssel verstellt ist und in welche Richtung.
     
  3. Gast 95617

    Gast 95617 Guest

    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Ok, also insgesamt sind es über 100 Programme, in der Liste habe ich mal alle mit einem Dollarzeichen ignoriert, weil fast alle nicht gingen und sie sehr ausländisch klingen.

    An deutschem Kram empfange ich Sat1 in dutzenden Variationen (Rheinlandpfalz/Hessen; National; NRW; NS/Bremen;...). Ansonsten Kanale mit Eins wie EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival und abschließend arte und Phoenix. Mehr aber auch nicht...

    Sehr wichtig wäre mir, so bald wie möglich ARD und ZDF zu empfangen (EM!)... naja, hoffe ihr könnt mit den Antworten was anfangen. Kann auch noch versuchen andere Fragen zu beantworten!
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Wenn Du die Regionalversionen von SAT.1 empfängst, steht die Schüssel auf 23,5°Ost. Stündest Du hinter ihr, müsste sie langsam ein kleines Stück nach rechts gedreht werden.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Oder ganz Einfach gesagt ein kleines Stück nach Westen.
    Ob über unter oder auf der Schussel stehend.

    Dazu schaltest Du bitte einen Astra 1 Sender an.
    z.B. ARD. und bewegst die Schüssel ganz langsam nach Westen.
    Ganz langsam wohlgemerkt.
     
  6. Gast 95617

    Gast 95617 Guest

    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Tja. Leider hat sich das Problem noch verschlimmert...

    Die ordentliche Signalstärke von vorhin (die allerdings nur auf Vertikal war), wollte ich nun mal unter Horizontal versuchen hinzukriegen... hat aber nicht geklappt, Vertikal bleibt es nun aber auch konstant niedrig, was bedeutet: Ich kriege sowohl horizontal als auch vertikal keine guten Signalstärken und -qualitäten hin! Bleibt immer durchgehend auf 35-38 und 10-11%! :(
     
  7. Gast 95617

    Gast 95617 Guest

    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Sorry für den Doppelpost, aber kann man dich eventuell bei ICQ erreichen? Das wär viel einfacher...
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Mach es wie von Nelli beschrieben. Ausgehend vom Ausrichtungszustand (SAT1 NRW wird empfangen), schaltest Du einfach ARD/ZDF ein und drehst die Schüssel ganz langsam ein wirklich kleines Stück nach rechts. Die Betonung liegt auf langsam. Als Orientierung: drehen musst Du ja etwas mehr als 4°. Würdest Du zwei LNBs eng nebeneinander legen, so wären sie etwa 3° auseinander.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Das würde sowieso nichts bringen.
    Man kann Dich ja über ICQ nicht kontrollieren was Du machst.
    Westen findest Du schon und bleib ganz ruhig dabei.
     
  10. Gast 95617

    Gast 95617 Guest

    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

    Naja inzwischen kriege ich ja wie gesagt nicht mal mehr das vertikale Signal. Toll auch eben: Ich steige hoch, kriege nach ner Ewigkeit die 76% bei der Stärke, die Qualität lag aber nur bei 40. Ich wollts aber erstmal so lassen, steige runter, bin 5 Sekunden unten und beides sinkt um 30 ab. :rolleyes: