1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtiger Receiver???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wilhelmschmitt, 7. Oktober 2005.

1. wilhelmschmitt

wilhelmschmitt Neuling

Anzeige
    Hallo,
    ziehe in einiger Zeit um und habe auch keine Satellitenschüssel mehr sondern brauche einen Receiver für Kabel. Da ich Premiere habe, müsste der neue Receiver Premiere unterstützen. Habe ein bisschen gelesen über DVB2000 und wollte euch somit fragen, ob ich mir den kaufen könnte oder brauch man für Premiere noch irgendeine Ergänzung?
    http://cgi.ebay.de/DBox1-Kabelreceiver-Digitalreceiver-inkl-DVB2000_W0QQitemZ5815850902QQcategoryZ77730QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit dem Receiver müsste man doch premiere zum laufen bekommen. Habe aber damals eine DBox 2 gehabt (glaube von Nokia mit Linux). Allerdings für Sat. Jedoch hat sie bestimmt 2 Minuten gebraucht um hochzufahren und dann habe ich sie noch nicht einmal zum laufen bekommen. Musste sie dann wieder zurückschicken. Daher auch noch meine 2. Frage. Gibt es bei solchen Receivern wie der unter dem o.g. Ebay-Link irgendwelche schwerwiegenden Mängel? Z.B. stand irgendwo, dass man mit der DBox 1 keinen VT über TV anschauen kann, dies jedoch mit DVB2000 auch über den Reiceiver tun kann (und die sogar noch besser und schneller als über TV).
    Wäre dankbar für Antworten.

Gruß Dirk

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

AW: Richtiger Receiver???

Mit einer DBox1 kann man Premiere im Normalfall problemlos entschlüsseln.

Problematisch wird es je nach verbauter Hardware (CAM=CA-Modul) erst dann, wenn einmal bereits eine *02 Karte eingesteckt war. Vernünftige ebay-Händler geben das aber entweder an und sagen mit welchem *02 Kartentyp die Box betrieben werden kann (es gibt zwei Kabelkarten *02 und einen Satkarten *02 Typ). Oder sie stellen sicher, dass keine *02 Karte eingesteckt war und jeder *01 Kartentyp läuft (es gibt ebenfalls zwei Kabelkarten *01 und einen Satkarten *01 Typ).
    Leider gibt es nicht nur vernünftige ebay-Händler. Teilweise ist es auch nur Unwissen.

Die DBox1 ist ein ziemlich alter Receiver. Kein schlechter - aber die Geräte haben alle ein gewisses Alter. Sie werden sei 99 nicht mehr gebaut und sind also alle mindestens 6 Jahre alt. Die meisten älter. Nur als Hinweis.

Die DBox1 hat aufgrund des Alters einige konstruktionsbedingte kleine Nachteile:
    - im Auslieferungszustand keinen Digitaltonausgang (ist jedoch nachrüstbar und mit DVB2000 nutzbar)
    - auf 4:3 Fernsehern ohne 16:9 Modus hat man die Wahl entweder ein Bild zu bekommen, wo rechts und links Bildinhalte fehlen oder ein Letterbox-Bild zu bekommen, bei dem Schrägen im Bild stufig aussehen und bei Bewegung flimmern, da die Box gar keine Kantenglättung unterstützt. Bei 16:9 Fernsehern oder 4:3 Fernsehern mit 16:9 Modus gibt es keine solchen Beeinträchtigungen.
    - Videotext nur über die Box nicht über den Fernseher aufrufbar (übrigens auch bei Originalsoftware aufrufbar - dauert nur ziemlich)
    - bei sehr geringer Bilddatenrate kommt es zu kurzen Bildaussetzern (kommt eigentlich nur bei Tabellen und News im Sportportal vor - sowohl bei Originalsoftware als auch bei DVB2000)
    - bei DVB2000 muss man die Bildoptionen für das Sportportal, Direkt usw. manuell suchen und als Programme speichern. Umschaltung über die Optionstaste von der Portalseite aus geht nicht. Es wird wie bei Programmen umgeschaltet. Man gewöhnt sich schnell dran - muss es nur wissen.

3. wilhelmschmitt

wilhelmschmitt Neuling

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

???

Den Receiver, den Du verlinkt hast (Kathrein UFD 595) ist doch für Kabelempfang. Der Kathrein UFD 590 ist z.B. für Satempfang.

Für Gebrauchtreceiver ist ebay noch der häufigste Umschlagspunkt.

5. wilhelmschmitt

wilhelmschmitt Neuling

Habe eben geschaut. Selbst die gebrauchten Receiver sind immer noch zu teuer. Brauche eigentlich nur einen Receiver bis zum Februar. Dann läuft mein Premiere Vertrag aus. Nun habe ich die Wahl. Entweder ich kaufe einen Receiver oder ich bezahle weiter die Raten aber kann Premiere nicht mehr gucken.
    Hat einer vielleicht eine Idee wo ich mein Premiere Sport Abo abgeben kann oder will vielleicht einer meine Premiere Karte haben??? Der Preis ist 10 € billiger als der jetzige.

6. Alan5001

Alan5001 Senior Member

Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino

Hi,

also für den Preis kann man nun wirklich nichts sagen für eine DBox1 mit DVB2000.
    Kann sein das du einfach nur Pech hattest ...

Die Box an sich hat für den Kabel/Premi Empfang sicherlich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis !

Gruß

Alex :cool:

7. wilhelmschmitt

wilhelmschmitt Neuling

wie lange dauert es eigentlich bis diese dbox 1 hochgefahren ist???

8. Alan5001

Alan5001 Senior Member

Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
  9. Ulf PA

Ulf PA Neuling

nur Sport ? - Hätte ich wohl Interesse dran, kannst mir ja mal näheres per PN senden

Ulf

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Habe mal nachgeguckt, was die Auktion für die DBox1 Kabel mit DVB2000 gebracht hat. 19,90+7,60 (für Versand). Bei dem Preis würde ich folgende Aussage unterschreiben:
    Mit ein bischen Glück kauft man bei einem vernünftigen Händler, der die DBox1 im vernünftigen Zustand verkauft (so das die Probleme, die ich in meinem ersten Posting skizziert habe nicht auftreten).

Die anderen Dinge sind ja vor allem vor dem zeitlich begrenzten Nutzungszeitraum und geringen Anspruch Nebensache. Und die Preise für die DBox1 werden kaum weiter sinken. Die Box kann also dann im Februar wahrscheinlich ohne großen Verlust wieder verkauft werden. Den Karton kann man ja die paar Monate aufheben.

@UFA_PA:
    Nach diesem Thread hat er halt einen alten Premiere Sport Vertrag für 25 EUR. Der enthält Sport und Fussball Live, was jetzt neu 34,80 - also die beschriebenen 10 EUR mehr kosten würde.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen