1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtiger DTS 5.1 Ton? Welcher Modi?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von betzerD, 30. Mai 2012.

  1. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich hab nun endlich einen BR Player und wollte nun auch mal den Ton auskosten.

    Hab hier die BR von Hawai 5-0. Laut Datenblatt soll diese 5.1 DTS in deutsch und in englisch 5.1 DTS Master Audio Tonformat besitzen.

    Aktuell nutze ich eine 4.1 Config ohne Speaker.

    Allerdings kann ich keinen richtigen DTS Modus am AVR auswählen. Was ich wählen kann ist z.b. "Neo6: Cinema" während trotzdem DTS im Display erscheint.

    Allerdings ist dies nach meiner Recherche nur ein Modus um Stereo Ton auf 5.1 hochzupolieren? Im BR Menü zeigt er bei Ton einfach "MultiCh" an.

    Ich hab zwar jetzt Surround sound, aber ist das jetzt echt Surround sound oder wird da nur das 2.1 Signal auf 5.1 hochpoliert?

    Was ist denn von einer hochwertigen BR Disc der normale und beste Modi für Filme?

    Verkabelung aktuell:

    BR-> AVR-> TV (alles hdmi)
     
  2. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: Richtiger DTS 5.1 Ton? Welcher Modi?

    Vielleicht solltest du deine Einstellungen im Player nochmal prüfen
    oder richtig einstellen?
    Leider hast du nicht geschrieben welchen AVR und welchen Player
    du betreibst.
    Wenn letzterer richtig konfiguriert ist kannst du mit der Audio-Taste die verschiedenen Tonspuren auswählen.
    Kann dein AVR die HD-Tonformate wiedergeben oder muss der Player
    diese decodieren?

    Ton-Modi musst du dann durch probieren auswählen, da hat jeder einen
    anderen Geschmack.
    Meinst du hier ohne Center? Würde ich mir dann aber langsam
    einen besorgen.;)
     
  3. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Richtiger DTS 5.1 Ton? Welcher Modi?

    Hey,

    danke für die Antwort.

    Habe das Problem mittlerweile gefunden. Aus irgend einem Grund hat es dem AVR nicht gepasst, dass im Menü TV SPeaker auf ON stand (obwohl ich Lautstärke natürlich runtergeregelt hatte). Bis ich das mal rausgefunden hatte ;). Danach ging es natürlich direkt.

    Der Onkyo Support schreibt mir, es würde an meiner 4.1 config liegen..was ein quatsch. Hab es auch versucht einfach mal so einzustellen als hätte ich nen center, Problem blieb natürlich, aber hab es dann gefunden ;)

    Ja ich hätte auch gerne nen Center ;). Nen hecto victa 101. Aber der ist recht groß und ich weiß aktuell nicht wie ich es mit der Position machen soll. Der TV Schrank ist nicht geeignet und an die Wand hängen geht aktuell wohl auch nicht, da ich nicht weiß wie lange wir hier bleiben und ich dann erst nen speziellen Bohrer wegen Stahlbeton etc. besorgen müsste...grml.
     

Diese Seite empfehlen