1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtige Kabeldose und Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BrainKoeln, 26. September 2007.

  1. BrainKoeln

    BrainKoeln Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    543
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe schon eine Ewigkeit leichte Klötzchenbildung auf den niedrigfrequenzigen Sendern wie NICK, ProSieben, Giga, etc.

    Ein Techniker meinte, es läge an meiner Kabeldose, da die nicht die Frequenzen optimal wiedergeben würde, ich solle mir eine Dose holen die 4 - 862 MHz hat. Außerdem hat er mein Antennenkabel bemägelt, es wäre nicht digital-tauglich.

    Ich hab mir zuerst ein 100Hz-Kabel, vierfach-geschrimt bei Saturn für 20€ gekauft, und das Bild hat sich nicht gebessert.

    Jetzt wollte ich mal nach einer Dose gucken, bin aber erschlagen von der Vielfalt. Es soll auf jeden Fall eine Durchgangsdose sein weil zwei Zimmer damit versorgt werden sollen. Was muss ich denn genau beachten? Es gibt unterschiedliche Widerstände etc., davon hab ich leider keine Ahnung.

    Für eure Hilfe besten Dank !!!

    Brain
     
  2. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Stolberg (NRW)
    AW: Richtige Kabeldose und Kabel

    Hallo Brain

    Als sehr gute Kabeldosen werden immer die von Kathrein empfohlen. Ich habe mir auch so eine geholt da ich mit den Massenproduktware von den grossen TV Märkten nicht zufrieden war(Auch wenn dort gestanden hat Digitaltauglich).
    Am besten gehste in einen "Richtigen" TV Fachhandel.

    Da du eine Durchgangsdose brauchst , brauchste die 44 ESD von Kathrein.


    Gruß

    Schlaumeier321
     
  3. BrainKoeln

    BrainKoeln Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    543
    Ort:
    München
    AW: Richtige Kabeldose und Kabel

    Wenn es nicht umbedingt eine Kathrein ist, welchen Widerstand muss die dann haben? Welche Frequenzgänge braucht die? Und ist das mit dem Kabel wirklich wahr oder bloß Unsinn?

    Ratlose Grüße
    Brain
     
  4. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Stolberg (NRW)
    AW: Richtige Kabeldose und Kabel

    Hallo Brain

    Also welche Frequen die Dose haben soll weiss ich leider nicht. ICH bin letztens einfach in einen TV-Fachhandel und nicht in einen Grossmarkt wo es billige Massenware gibt. Denn trotz der Anpreisung für DigitalTV geeignet und S02 und S03 tauglich habe ich mit diesen Dosen nur schlechte Erfahrung gemacht. Und ich würde sagen das die "Guten" Kabeldosen in den Fachmärkten nicht unbedingt teuer sein müssen. Und den passenden Wiederstand sollte der/die Verkäufer/in dir auch gleich mit anbieten.

    Das mit dem Kabel: Es gibt Kabel für wenige Cent je Meter und meheren € je Meter. Aber ich würde mal sagen wenn das Kabel nicht gerade schon viele viele Jahre alt ist bzw. nicht schon porös und schon mehrmals stark geknickt ist und die Verbindung zwichen Dose und Reciver nicht all zu Lang ist kanste auch dein Altes Kabel nutzen.


    An andere Forumuser:

    "Bitte korigieren falls ich da was falsches geschrieben haben soll"
     
  5. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Euskirchen
    AW: Richtige Kabeldose und Kabel

    Damit war aber sicher die Leitung(!) zur Dose gemeint.

    Nö, nur unterschiedliche Anschlussdämpfungen. Dazu muss man aber wissen wie deine Verteilanlage aussieht, also von HÜP bis zur letzen Dose, inkl. aller Hersteller undTypenbezeichnungen.

    Lutz
     

Diese Seite empfehlen