1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von digiface, 9. März 2011.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    ich habe einen HD-ready-TV und einen HD-Receiver ( Sat ).

    Nun gibt es ja unterschiedliche Einstellungen im Menü ( für den HDMI-Anschluss ).

    Die Bedienungsanleitung des Receivers gibt fast nichts her und somit stellen sich mir mehrere Fragen:

    Geben die unterschiedlichen Einstellungen unterschiedliche Auflösungen aus?

    Nicht dass der Receiver das TV Signal ( dass ja nie Full HD ist, hochrechnet und der TV dann wieder die Auflösung auf Ready " größe " runterrechnet.

    Dabei sind dann noch die Einstellungen "i" für Interlace und "p" für Progressive, der Unterschied ist mir schon bekannt, aber wass soll man besser einstellen für den Betrieb von HD und SD Sendern?

    Mir scheint ab und zu das SD Bild bei Sendern mit einer niedrigen Bitrate, mal ein Bild überspringt mit vorliebe beim SWR3 RP.

    Was sollte ich also nun bei dem Receiver einstellen, um die beste Qualität zu erreichen, unter der Berücksichtigung, dass die HD Sender ja nur mit HD-Ready Auflösung senden und der TV auch nur HD-Ready Auflösung hat.

    Ich danke Euch schonmal im voraus,

    danke digiface
     
  2. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    am besten ist, wenn dein Receiver das hat, auf "Native by TV" zu stellen. im klartext der TV skaliert selber ohne das der Receiver selber was skaliert.

    Meine Mutter hat nen HD-Ready TV und mit der einstellung ist das bild immer sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    Diese Einstellmöglichkeit hat er leider nicht.

    Der Receiver hat:

    576i / 576p / 720p/ 1080i

    Der TV hat eine Auflösung von 1366 x 768 p

    Der Receiver steht auf 1080i, muss ich mal schauen ............... .

    Sollte vielleicht die 720p die HD-Ready Auflösung sein und die 1080i Full-HD ?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    Ja so ist es wohl, somit muss ich also den Receiver auf 720p umschalten.

    @ pcfreak324 ich danke Dir,

    digiface
     
  5. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    @ digiface

    Als ich noch nen HD Readx TV hatte hab ich meinen Receiver fest
    auf 720p gestellt.Hatte so das beste Bild bei mir :)


    mfg fibres73
     
  6. Messi10

    Messi10 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    Tut mir leid das ich hier einfach reinplatze aber der Thread passt gerade ideal zu meiner Frage.

    Und zwar habe ich auch nur einen HD Ready TV 32"
    ist es aufjedenfall besser den Sat Receiver auf 720p statt auf 1080i zu stellen?
    Haben dann die SD sowie die HD Sender die beste Auflösung?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    @ fibres73
    Ich danke Dir für Deine Antwort :) !

    @ Messi10
    Dass musst Du anderster sehen.

    Einen Unterschied in der Bildqualität sieht man keinen und dass deshalb, weill der TV ja "nur"die verminderte Full HD Auflösung anzeigt, wobei die Sender ja sowieso nicht in 1080i ausstrahlen.

    Wenn man also bei einem 720p TV beim Receiver 1080i einstellt, dann rechnet der das Ausgestrahlte HD-Ready-Bild in ein Full-HD Bild um ( also voll ) und gibt das dem TV, der kann ja aber kein Full-HD zeigen, deshalb rechnet er wieder das Bild auf die HD-Ready-Auflösung um. Macht also keinen Sinn.

    Problem dabei wäre sogar, dass diese umrechnerei in Echtzeit immer eine gewisse Fehlerquote bedeutet und dass dann noch mal 2. Optisch sieht man da jedoch nichts.

    Die Fehler, die ich weiter oben beschrie,b sah ich seit der Umstellung auf 720p nicht mehr, wobei diese aber auch mit der falschen Einstellung ( 1080i ) sehr selten zu sehen war.

    Wenn Du also bei Deinem Receiver 720p einstellst, dann ist das optisch weder besser noch schlechter, aber einfach richtiger und stimmiger.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  8. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    Ich würde auch die Einstellung 720p wählen.

    Das ganze hin und her rechnen ist sicherlich nicht förderlich und einfach quatsch. Erst auf 1080 hoch und dann wieder runter...von daher dürfte wie ihr selber schon gewählt habt die 720p Einstellung optimal sein :).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    Ja, ich habe meinen auch auf 720p fest eingestellt. Mit Testbildern für 720p bzw. 1080i kann man das auch recht gut nachvollziehen.
     
  10. Messi10

    Messi10 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: richtige HDTV Einstellung auf HD-ready-TV

    Alles klar Danke Jungs. Hab meinen Receiver auf 720p gestellt.

    Achja und wie schauts bei der XBOX 360 aus? Ist da bei einem HD Ready auch die 720p Einstellung besser oder lieber die 1080i?

    Hab glaub ich mal gelesen das die Spiele eh "Nur" in 720p aufgelöst sind, ist das richtig?
     

Diese Seite empfehlen