1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

richtige Ausrichtung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dark, 27. Oktober 2004.

  1. Dark

    Dark Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin gerade frisch umgezogen und habe mir von Technisat das digipaket gekauft und gleich angeschlossen.

    Ich habe die Schüssel von Hand per Satfinder auf den Astra ausgerichtet,die Sender kommen auch Glasklar rein bis auf Viva Plus und ein paar anderen die ich überhaupt nicht rein bekomme, laut Atra aber digital gesendet werden.

    Als es gestern Abend heftiger angefangen hatte zu Regnen bildeten sich ab und an kleine Klötzchen auf dem Fernseher, der Empfang von ZDF war gleich null.

    Ich hab mich hier im Forum etwas durchgelesen und ich gehe mal davon aus das meine Schüssel noch nicht 100 % ausgerichtet ist.

    Jetzt zur Frage, ich habe keinen Winkel bzw. Neigungsmesser, kann ich anhand einer Wasserwaage und Geodreieck den Azimut bestimmen,laut Astra wäre das für die Region Stuttgart 166,8 und Elevation 33,2.

    Liege ich richtig damit das die Elevation der Neigungswinkel der Schüssel ist und wie bekomme ich meine Schüssel jetzt optimal auch für schlechtes Wetter eingerichtet ohne zum Fachmann zu gehen ?

    Für jegliche hilfe wäre ich dankbar

    Grüße
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Ja natürlich, das geht. Viel Glück!

    Es gibt auch Pegelmesser im Handel für unter 20 EUR. Die sind besser.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Wie groß ist denn die Schüssel?
     
  4. Dark

    Dark Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Bei der Schüssel handelt es sich um die 33 cm Dididish von Telesat!
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Na gut. Dann werden Ausfälle bei regen wohl ein normalfall sein.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Ach so'n Miniteil. Dann mußt du wohl damit leben.
     
  7. Dark

    Dark Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Wie, was, wo, die digidish soll eine sehr gute Schüssel sein hab ich mir sagen lassen!

    das Viva Plus nicht rein kommt liegt aber eher noch an der Einstellung,oder?
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Wegen VivaPlus: einfach mal einen Kanalsuchlauf machen. Vielleicht wurde der auf einen anderen Transponder verschoben.

    Wegen DigiDish: Mag sein, dass es eine gute Schüssel ist. Fakt ist aber: Je größer die Schüssel desto besser.

    Du mußt Dir das so vorstellen: Die Strahlen die vom Sat kommen werden von der Schüsselfläche auf den LNB reflektiert. Ich vereinfache die Rechnung etwas um das anschaulich zu halten. Ich gehe davon aus, dass die Schüssel rund ist und auch nicht schräg zu den Strahlen liegt.

    Bei einer 33cm Schüssel ist die Fläche 855cm² (33cm/2)²*pi groß.
    Bei einer 60cm Schüssel ist die Fläche schon 2.827cm² groß
    Bei einer 80er 5.027cm² und bei einer 100er 7.853cm².

    Du siehst also dass schon eine 60er Schüssel in etwa 3mal so viel Fläche hat wie Deine und eine 100er sogar 9 mal so viel. Und den größten Gewinn beim Empfang holt nunmal die Antenne raus. Und je größer die ist, desto besser ist der Empfang.

    Farnsworth
     
  9. Oetzi_01

    Oetzi_01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hagen
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Hai,

    soweit ich weiß ist die Schüssel beim Digidish aber nicht rund sondern eher rechteckig. Siehe auch:

    http://www.technisat.de

    Ciao
    Oetzi_01
     
  10. Dark

    Dark Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: richtige Ausrichtung ?

    Jup, genau das ist sie !

    Sag ja,es kommt alles rein ausser Viva Plus,daher bin ich mal davon ausgegangen das ich die Schüssel noch etwas drehen muß!

    Aber ich werde heute Abend mal nen Sendersuchlauf starten.

    Danke für eure Hilfe,ist echt ein klasse Forum hier, hier kennt man sich wenigstens aus, der Fachhändler konnte mir nicht mal halb soviel sagen!

    Macht weiter so !
     

Diese Seite empfehlen