1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tex2, 4. Februar 2008.

  1. Tex2

    Tex2 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Bin absoluter Neuling mit SAT und habe mich schon durchs Forum gelesen und wollte fragen ob ich das richtig mache.:confused: Nur für Astra1. digital
    1. Quad LNB
    2.Multischalter ?
    (habe einen Full HD LCD und es sollte echtes Bild im Bild funktionieren und einen DVD Recorder der auch eine Leitung braucht)
    brauche ich für diese Kombi 3 seperate Kabel oder reicht ein digitalen Twin Receiver?
    ausserdem sollte noch ein älterer TV (auch PiP) mit an die Schüssel.

    Was wäre die beste Variante??

    Vielen Dank schon mal im voraus
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Richtig?

    Für ein Quad LNB brauchst Du keinen Multischalter.
    Der ist schon mit drin im LNB.
    Der Twin Receiver benötigt zwei Anschlüsse an das LNB.
    Der ältere TV benötigt dan auch ein Kabel
    Das wären 3 Leitungen.
    Inwieweit dann Bild im Bild funktioniert weis ich nicht.
    Wen der SAT Receiver diese Funktion nicht hat geht das natürlich nicht.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Richtig?

    Wobei man der Version Quattro-lnb plus externem Multischalter den Vorzug geben sollte.
     
  4. Tex2

    Tex2 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Richtig?

    Dann reicht es also nicht wenn der TV PiP unterstützt?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Richtig?

    Dann brauchste entweder integriert im TV (Metz, Loewe etc) nen Twinsat-Tuner (also 2 Sat Tuner Module) mit 2 LNB Anschlüssen/Zuleitungen oder du schliesst 2 Receiver über Scart an :D Dann haste echtes AV-PiP :D
     
  6. Tex2

    Tex2 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Richtig?

    Bei Kabel war alles einfacher. Einfach ein Kabel in DVD Recorder und von da aus in TV und das wars(aufnehmen,TV sehen und gleichzeitig PiP) das waren Zeiten:(
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht ? Das wird ja eine ansammlung von Fernbedienungen:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Richtig?

    Wobei nur sehr wenige Twin-Receiver die Bild in Bild Funktion unterstützen, da der zweite Tuner zum Aufzeichnen eines anderen Programms verwendet wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2008
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Richtig?

    Da kommst Du nicht umhin, oder nimmst eine Universal-Fernbedienung, bei der Du wegen der Tastendoppelbelegung nicht mehr durchblickst:rolleyes:
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Richtig?

    Genau deswegen bräucht er dann ja noch ne Leitung für den 3.ten Receiver, der ausschliesslich den DVD-Recorder bedient :D

    2 Receiver für PiP Betrieb und 1 Receiver für Aufzeichnung (= viele viele FB genau :D)

    Wobei sich der Kreis wiederschliesst und wir wieder bei mindestens 3 (LNB)Anschlüssen wären, die er dort braucht...

    Der andere ältere TV bräuchte dann ebenfalls 2 Receiver, um PiP zu machen (falls das Gerät das überhaupt schon über AV-PiP unterstützt) -> 2 Leitungen

    Insgesamt sind wir dann schon bei 5 Leitungen... Wo ein Quad (Quattro-Swich)LNB nicht mehr reicht und eine Multischalter Sat Verteilung sinnvoller wäre...

    Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen, gleich ein entsprechendes TV-Gerät zu kaufen, welches einen Twin-Sat Tuner eingebaut hat ;)
    Klar isses bei Kabel einfacher, aber es geht genauso einfach via Sat :) Kostet vielleicht erstmal bissl mehr, aber der Bedienkomfort ist unglaublich
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Richtig?

    oder einen TWIN PVR der PIP hat. dann kann er aufnehmen, PIP schauen usw und alles nur mit 1 FB