1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LSD, 22. Januar 2014.

  1. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Zum 1. Februar wird Rheinmain TV von Bad Homburg nach Mörfelden-Walldorf (in das Gebäude der Agentur CMS Advertising) umziehen. Bei dieser Gelegenheit steht wohl auch eine Erneuerung der Technik an:
    Rhein-Main TV zieht ins Gewerbegebiet-Ost | Echo Online - Nachrichten aus Südhessen

    16:9 sollte also wirklich zeitnah machbar sein. HD-Technik ist ja ganz nett (kriegt man heute noch neue Technik in SD-only?). Bis es Rheinmain TV HD geben wird (neue Sendeabwicklung ist ja wohl nicht geplant), ist wohl aber Volks TV schon zwei mal gestartet :winken: .
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    Wird der Sender bald den Transponder wechseln? Oder warum sendet der Sender zusätzlich zum bisherigen 12,633 auch noch mit falschem 16:9-Signal auf dem ORS-Transponder 11,243?
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    Vielleicht wollen sie ja über DVB-T hier im Rhein-Main-Gebiet auf HD wechseln; wäre der erste Sender seiner Art in Deutschland.:D
     
  4. Mitchy

    Mitchy Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Unity HD-Recorder mit UM02-SmartCard
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    dieser Sender hat es echt nötig und würde ihm gut tun. 16:9 fürs erste in SD (bei vernünftigem SD) reicht ja erstmal vollkommen aus.
    Ich komme ja aus Frankfurt, bevorzuge aber immer noch bei Lokalnachrichten HR oder RTL Hessen über DVB-T. Die Qualität bei rheinmaintv ist echt unterirdisch, sodass der Sender im UM-Recoder nur bei den 40ern abgespeichert ist (von 47 Favoriten!) Was eigentlich schade ist, da rheinmaintv gar nicht mal so schlechte News bringt.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    Vielleicht ist HD-Produktion eine Vorgabe, um auf die Entertain IPTV-Plattform zu kommen?
     
  6. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    Naja, in erster Linie sind ja die im Artikel beschrieben Maßnahmen eher ein Sparkurs (neue Zentrale im Gebäude eines Investors, Entlassung von Mitarbeitern, Reduzierung der Studiofläche,...). Das gesparte Geld wird eventuell wirklich in neue Technik gesteckt (vermutlich inkl. Zuschuss der Gesellschafter - siehe Anmerkung des bisherigen Geschäftsführers). Aber das wird wohl nur die drängendste Lücken schließen: 16:9.
     
  7. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    Sehe heute zum ersten Mal, dass in 16:9 gesendet wird. Volles 720x576.

    [​IMG]
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    ist schon seit einiger zeit so.
     
  9. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    Und warum haben die auf dem Bild bei LSD link oben diese Striche wie zebrastreifen können die das bastellen oder sagt den mal jemand damit die das wissen und updaten können und müssen.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rheinmain TV bald in 16:9? HD geplant?

    Das haben einige andere Sender auch (gehabt). Das scheint ein Problem älterer Sendeabwicklungen zu sein, bei denen das früher nie aufgefallen ist, weil die Fernseher generell den Overscan abgeschnitten haben.
     

Diese Seite empfehlen