1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RGB <-> YUV wirklich sichtbar?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von BlackWolf, 23. Juni 2005.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Anzeige
    Hab mir nun einen Projektor bestellt, dürfte nexte Woche kommen.

Frage: Ist die Verbindung mit RGB-SCART -> 15 Pol D-Sub qualitativ ausreichend oder macht es viel Unterschied, wenn ich die Dreambox auf YUV Ausgabe stell, mir für zig Euro extra ein SCART->Komponenten Adapter und ein Komponenten->VGA/D-Sub Adapter kauf und das Videoprojektionsgerät* dann mit YUV ansteuer?

Macht es ebenfalls beim DVD-Player ein Unterschied ob man ihn via RGB oder mit 3-Komponenten-Chinch anschliesst?

Ich mein, sieht man das effektiv oder ist das rausgeschmissenes Geld?

*Ich darf ja nicht Be.... sagen, sonst bekomm ich von Gag Halfrunt ein Duden rektal appliziert :eek:

2. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

AW: RGB <-> YUV wirklich sichtbar?

In der Regel ist die YUV in der Praxis an heute üblichen Wiedergabegeräten verglichen mit RGB identisch.

3. MAx87

MAx87 Board Ikone

Ich würde einen Projektor aber nicht an ein als heute übliches Wiedergabegerät bezeichnen.

4. fvision01

fvision01 Junior Member

@Blackwolf
    Hat Dein Proki keinen Komponenten-Eingang? Es ist heute eigentlich allgemein ueblich per YUV zuzuspielen bzw. digital per DVI/HDMI. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Scart > VGA-Kabel soviel guenstiger kommt. RGB zum Beamer kann problematisch sein. Such mal beim al-kabelschop nach ALK-VGA-SCART. Dort wird auch beschrieben warum es Probleme geben kann.

Ich spiele per YUV (Receiver, DVD-Player) und DVI (DVD-Player, PC) zu.

Gruss fvision

5. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Der Unterschied zwischen RGB und YUV sollte sehr gering sein, da man beide Signale direkt untereinander wandeln kann.
    Der Nachteil von RGB ist, es kann kein Progressive Scan (zumindest nicht wenn man sich an die Standards hält). YUV ist eben auch für Progressive Scan vorgesehen.

Aber einen Proki sollte man dann am besten gleich voll digital beschicken, also per DVI oder HDMI Verbindung. Alles andere bedeutet mindestens zwei Wandlungen und jede Wandlung verursacht wieder Fehler. Zudem sollte man schauen dass der Player das Signal gleich in der nativen Auflösung des Displays anliefert, sonst scaliert der Proki das Bild.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Brav... :)

7. Eric el.

Eric el. Gold Member

BlackWolf raus mit der Sprache, was ist es für einer. Wenns ein PT AE 700 ist der hat ne Scart an Bord und die kann RGB. Ansonsten YUV deckt die meisten Projektoren ab. Unterschiede sind da nicht auszumachen weil RGB und YUV sich hervorragen aus dem jeweiligen Gegenstück per Differenz rechnen lassen und zwar ohne Verluste. Unterschiede im Bild bei der gleichen Quelle deckt unterschiedliche Behandlung der Signale auf, ob es an der Qeulle ist oder am Display ist durch Versuche heraus zu finden.

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Es ist ein Optoma 739 DLP Proki.

Hab mich nun für RGB entschieden, da die Dreambox nur YUV über SCART kann, d.h. ich bräuchte ein SCART-Komponenten-Adapter und dann ein Komponenten-VGA Adapter, das wird wohl nix. Zudem liest man des öfteren von Problemen mit der Komponentenausgabe der Dreambox.

Daher hab ichs nun so geplant:
    Dreambox SCART RGB ->
    DVD-Player SCART GB ->
    Analogreceiver CVBS ->
    Geht alles 3 zu einem SCART-Umschaltpult. Daran hängt dann ein SCART-VGA-Adapter und ein 8m langes Oehlbach VGA-Kabel (krieg das durchs Geschäft zu grad noch akzeptablen 89€), das zum Proki führt.

PC wird via DVI angeschlossen.

9. littlelupo

littlelupo Guest

@BlackWolf:
    Sorry, wenn ich so frage, aber welche Bild"qualität" ist denn noch auf der Leinwand zu erwarten, wenn das Bild vom Analogreceiver wiedergegeben wird und der das Signal als FBAS/CVBS weitergibt an das SCART-Umschaltpult?

Diese Seite empfehlen