1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RGB und FBAS

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von chaos2oo2, 20. Dezember 2003.

1. chaos2oo2

chaos2oo2 Senior Member

Anzeige
    Ich hatte bis heute meine D-Box auf FBAS laufen und gerade festgestellt, dass das Bild viel besser wird wenn ich auf RGB umstelle. Kann mir jemand den Unterschied zwischen RGB- und FBAS-Signal erklären?

Ich weiß soviel, dass RGB für Rot/Grün/Blau steht.

2. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Hallo, Chaot breites_ ääh chaos2oo2
    Frag net soviel, sondern erfreue dich der besseren Qualität. durchein Die kommt dadurch zustande, daß die Farben einzeln und nicht verschachtelt an den TV weitergeleitet werden. So können sie sich nicht in die Quere kommen.
    Schönes Adventwochenende, Reinhold

3. ritti

ritti Gold Member

Hallo..

Bei einem FBAS-Signal wird Farbinformation (alle Farben R,G,B) über eine Ader geschickt.
    Bei einem RGB-Signal wird für Rot, Grün und Blau jeweils über eine seperate Ader geschickt.
    Wenn das getrennt läuft, gibt das halt eine bessere Bildqualität.
    Zur Ergänzung:
    Bei einem Y/C-Signal wird Farb- und Helligkeitsinformation jeweils auf einer seperaten Ader geschickt.

Hoffe geholfen zu haben.

Bis dann, ......... ritti winken

4. chaos2oo2

chaos2oo2 Senior Member

das einzige was ein bissl nervt ist, dass das bild bei RGB im Gegensatz zu FBAS etwas nach links verschoben wird, so dass z.B. bei einem Programmkanal 500 die "5" etwas ausm Bild verschwindet. Ist das normal? Kann man dem irgendwie entgegenwirken?

5. Angel

Angel Talk-König

@chaos2oo2
    Du machst leider keine Angaben zur Firmware in der Box. Mit der DVB2000 kann man im Menü 9-7 mit den Lautstärketasten das Bild nach links oder rechts verschieben.

Gruß
    Angel

6. digiface

digiface Foren-Gott

Grosser Vorteil bei dieser RGB Darstellung, ist natürlich die Farbe im Bild, aber auch die Text Darstellung des EPG sowie beim Videotext, der dann Glasklar und gestochen scharf ist, bei der BN 1.3, wie es bei der DVB2000 ist weiss ich nicht !

Vorteil, wenn man einen TV ohne Videotext hat, oder der TV mit Videotext ist, aber nur einen 3 Seitenspeicher hat, die d-Box hat einen 800 Seiten Speicher und lädt im ersten Durchlauf alles, dadurch sind die zugriffszeiten auf die Seiten fast Null.

digiface

7. chaos2oo2

chaos2oo2 Senior Member

ich hab die dbox von premiere gemietet und somit alles auf standardsoftware: beta research betanove 1.3

8. ritti

ritti Gold Member

Da ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt, bei der DVB2000 kann man das ja links-rechts verschieben.

Bis dann, ......... ritti

9. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Aber an vielen TV kann man bei RGB das Bild verschieben bzw. die Geometrie Optimieren. Zum Beispiel bei SONY.

10. ritti

ritti Gold Member

An meinem 8 Jahre alten "BEKO" leider nicht breites_

Bis dann, ......... ritti winken

Diese Seite empfehlen