1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RGB Scartumschalter mit bis zu 4 Eingängen gesucht!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Eifelquelle, 8. November 2005.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    Anzeige
    Hallo zusammen.

Seit gut 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines 82er 16:9 100Hz Röhren TV der Fa. Panasonic (32PM11D). Mein Problem. Lediglich der erste der beiden Scart Eingänge ist RGB Kompatibel.
    Zur Zeit werden am Gerät betrieben:
    DVD Rekorder JVC
    Humax PR Fox C
    Microsoft Xbox
    Ab 2. Dezember kommt noch eine Xbox 360 dazu.
    Alle 4 Geräte werden via RGB betrieben.
    Mein alter TV (4:3 Winzling von Grundig) hatte nur einen Scart Eingang. Die Geräte wurden über einen Preisgünstigen RGB Umschalter von Hama angeschlossen. Der jeweilig Eingang wird via Klickschalter ausgewählt.
    Mein Problem:
    Die Umschaltbox scheint die Schaltspannung extrem zu dämpfen. Beim DVD Rekorder und der Xbox schaltet der TV automatisch auf Breitbild um. Beim Humax allerdings nicht! Steht der TV auf Automatik wird bei Premiere 3, 5, 6 und 7 ordnungsgemäß Gezoomed, bei 1, 2 und 4 allerdings wählt der TV "Aspekt". Man muss von Hand auf 16:9 umschalten, da das Bild sonst verzerrt ist. Am Humax selber kann es nicht liegen, da es, wird er direkt, ohne Verteiler angeschlossen, tadellos mit der Umschaltung klappt, der TV also automatisch auf Breitbild umspringt. Das Schaltsignal schein also nur ewas schwächer zu sein, als beim DVD Rekorder oder der Xbox!
    Zudem ist ein Qualitätsunterschied zwischen Direktverbindung und Umschalter zu erkennen.
    Wer hat eine Empfehlung einer guten Umschaltbox ohne großartige Dämpfung für mich. Schaltsignal muss durchgelassen werden und natürlich soll an allen Eingängen RGB durchgeleitet werden!
    Achja, eine Empfehlung für ein vernünftieges AV Kabel wäre auch nicht schlecht. Zur Zeit werden Vollbeschaltete Noname Kabel genutz, die aber auch nicht so prickelnd sind. Wenn, schon, denn schon! ;)
    Danke schonmal im Vorraus.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: RGB Scartumschalter mit bis zu 4 Eingängen gesucht!

Recht gute Scartkabel gibts von Clicktronik zB. bei Reichelt
    Das Du mit der Hama Umschaltbox überhaupt ein halbwegsvernünftiges Bild bekommen hast wundert mich eigentlich. Denn wenn man so ein Teil aufmacht wird einem schlecht. Nichts richtig abgeschirmt und ganz billige Schalter.

Ich komme aber mit nur drei Geräten ohne Umschalter aus. Mein TV hat zwar auch nur eine RGB fähige Buchse aber die Geräte werden entsprechend durchgeschleift.

Frage: wozu willst Du die alte X-Boxweiter betreiben wenn Du Dir eine neue zulegst?[​IMG]

Gruß Gorcon

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD

Durchschleifen ist leider nicht möglich. Der 2. Eingang des DVD Rekorder ist ebfalls nicht RGB fähig so das dann Beim TV bei den 2 anderen Geräten lediglich FBAS ankommt ... :(
    Die alte Xbox ist umgebaut und kann somit noch einige andere Goodies wie XBMC usw. Sie ist also quasi meine Multimedia Station im Wohnzimmer.
    In wieweit die neue Xbox diese Aufgaben von Haus aus übernehmen kann steht zu Zeit noch nicht fest. Ich kann jetzt also noch nicht genau sagen, ob ich den 4. Eingang wirklich brauche, oder nicht.
    Zudem besitze ich noch einige Importspiele die auf der neuen wohl garantiert nicht mehr funktionieren werden .. :(

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Logisch, daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.:rolleyes:

Gruß Gorcon

5. Berliner

Berliner Lexikon

Also man möge mich schlagen, aber sind denn die 9,95 Euro 4fach Umschalter RGB fähig? Weil "Video" hatte mal letztens Umschaltboxen getestet, die zwar RGB liefern, aber auch nicht der große Brüller waren, weil das Bild auch schlechter als bei Direktverbindung war. Die "billigste" Box kam um die 100 Euro, die teuerste war glaub ich irgendwas um 600 Euro. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die billigen Dinger RGB weiterleiten.

Scartkabel.....preisgünstig und dabei trotzdem sehr gut die angesprochenen Clicktronic.

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Doch können sie, nur die Schirmung existiert praktisch nicht.

Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen