1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RGB oder FBAS

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Ferari345, 7. Oktober 2006.

  1. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RGB oder FBAS

    Okay angenommen! :D
    Die transparenten Scart-Kabel von Clicktronic bei multimedial24.de sehen ja optisch ganz gut aus, aber taugen die auch etwas? :eek:
    Oder gilt die Devise "am teuersten = am besten" ?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RGB oder FBAS

    Ich halte es mit der Divise "Reinschauen und man braucht nicht zu raten" ;-) Dinger mit angespritzten Steckern (lassen sich nicht öffnen) fasse ich nicht an.
    Ferner daran denken sich nicht durch irgenwelchen Blödsinn wie vergoldete Stecker oder handgepflücktes Kupfer blenden zu lassen. Auf vernünftige Kabel und Abschirmung kommt es an.

    Ab wenn es hier konkrete Empfehlungen für eine Marke gibt kannst du diesen Empfehlungen wohl folgen. Ich nehme an irgenwer von denen die was Empfehlen haben sich das empfohlene Kabelmodel schon mal genau angeschaut.

    Für digital TV gibts keine besonderen Kabel. Kabelmäßig ist das alle wie bei analog.

    cu
    usul
     
  3. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RGB oder FBAS

    Okay danke.
    Dann hat sich ja meine Frage nach einen Clicktronic-Antennenkabel, ja auch erübrigt.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RGB oder FBAS

    Wobei die Dinger die den Geräten beiliegen meist nicht zu empfehlen sind. Gerade bei digitalem Sat Empfang stören hier meist DECT Telefone die Frequenz auf dem Sat.1 Transponder da DECT und die Zwischenfrequenz des digitalen Sat.1 Transponders sich hier im Weg sind wenn die Abschirmung der Antennenleitung irgendwo eine Lücke hat. Und das ist bei den billig Dingern die den Geräten beiliegen oft der Fall.

    Am besten beim lokalen Sat Händler zwei Meter (oder wielang man es auch immer braucht) gutes Sat Kabel und zwei dazu passende F-Stecker (Oder bei Kabelempfang die entsprechneden Antennenstecker) kaufen.
    Dann die Stecker vernünftig montieren und man hat ein super Anschlußkabel für kleines Geld.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2006
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RGB oder FBAS

    Also nen SCART-Kabel, dass DAUMENdick ist, hab ich noch nicht gesehen. Maximal kleiner Finger...
     
  6. Teenie

    Teenie Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RGB oder FBAS

    @ BlackWolf

    ..kommt halt immer auf die Fingergröße an ;)


    @ all

    Eine gute Scart-Leitung kann schon so um die 1.5cm dick sein!

    Kabel empfehle ich lieber eher von Monitor, Monster und Oehlbach.
    Es ist zwar etwas teurer als die hier vorgeschlagenen Leitungen, aber es gibt schon den ein oder anderen Unterschied!

    Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es jetzt bei Mediamarkt (neu im Programm) die ganze Monitor Leitungspalette von Standart bis High-End.......da kann man dann Seelenruhig etwas kaufen.

    Scart & Cinch
    Die Frage war doch berechtigt.......wenn der TV einen direkten RGB Cinch eingang besitzt, dann daran anschließen.
    Leitungen gibt es in allen möglichen Variationen!


    @ Usul

    Kupferreinheit und Steckerart sind im High-End Bereich schon gut hörbar......aber es ist ja des öfteren die Preisfrage ausschlaggebend für den Kauf!
    Was man noch nie ausprobiert hat kennt man noch nicht.......
    Ich habe beispielsweise nur Monitor, Monster und Oehlbach Leitungen an meiner Anlage, und das ist ein unterschied zum standart 0815 !
    :winken:



    MfG,
    Teenie
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RGB oder FBAS

    Wir reden hier über eine Verbindung zwischen einer Blechbuchse eines billigst hergestellten Receivers mit einer Blechbuchse eines billigst hergestellten TVs.
    Und darüber übertragen wird üblicherweise übelst kompremiertes MPEG2.
    Was willst du da jetzt mit irgenwelchen speziel Kupfer?

    Lieber erstmal eine vernünftige Röhre nutzen als irgendein billig LCD/Plasma der den Kram gandenlos durch die interne billig Bildverarbeitung rührt. Dann kann man über bessere Kabel reden :)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  8. Teenie

    Teenie Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RGB oder FBAS

    So, das war Dein Kommentar.......und da ging es um gute Qualität ! :winken:

    Ich habe es einfach nur noch mal aufgegriffen und genau erklärt......daher stand da auch etwas von High-End, und nicht von Blechbüchse ;)


    Bei blechbüchsen reicht natürlich "normales" Kabel.......:)

    MfG,
    Teenie:winken:
     
  9. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RGB oder FBAS

    Um welche transparenten Clicktronic-Kabel geht es eigentlich? Von meinen Clicktronic-Kabel hier zuhause ist kein einziges transparent.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RGB oder FBAS

    Damit meinte ich eigentlich das es darauf ankommt das da vernünftige Kupferadern (irgendwas stabiles was nicht gleich wegbricht) mit einer brauchbaren Eizelschirmung drin sind.
    Und das reicht IMHO. Und wenn da auf der Verpackung was von hangeschöpften sauerstofffreien Kupfer, anti DCET Gummiumantlung oder 56 Karat vergolteten Steckern draufsteht soll man da nichts drauf geben. Ist nur Werbegefasel. Genauso wie bei HDTV tauglichen Sat Kabeln und LNBs.

    Soll heissen: Vernünftige SCART Kabel kann man IMHO für < 5 EUR herstellen. Wenn die im Verkauf 15 EUR kosten dann hat daran noch jeder gut verdient.

    Magst ja auch durchaus recht haben. Ich glaube schon das man Kabel bauen kann die im Labor bessere Meßwerte haben als die 08/15 15 EUR Kabel.
    Aber wer brauchts?

    Und nun die entscheidene Frage. Sind in 2000 EUR TVs bessere SCART Buchsen drin? ;-)

    cu
    usul