1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rgb/cvbs frage

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von deepy, 11. Januar 2004.

  1. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    Anzeige
    huhu

    hab mal ne frage...der tv ausgang der dbox is ja der obere, der liefert mir aber kein so schönes bild wie wenn ich den unteren (vcr) nehme.
    an meinem 16:9 sony tv ist das kabel richtig angeschlossen.
    weil die meisten hier sagen immer das RGB signal soll doch so gut sein. scart kabel ist auch voll geschaltet und hat vergoldete stecker.

    der untere scart ausgang an der dbox 2 liefert ja kein RGB signal oder?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Kommt auf die D-Box an wo der TV und wo der VCR Anschluss ist.
    Bei der Nokia ist es zB. genau anders rum gegenüber einer Sagem Box.
    Aber RGB ist normalerweise wesentlich besser als FBAS.
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    Der Hacken ist das die D-Box eben kein gutes RGB-Bild liefert. Mein Sony lieferte da bekanntlich auch ein zu maues Bild. Bei S-Video ist das Bild Top. Scheint ein D-Box Problem zu sein, denn mit der jetzt von mir genutzen Box (Humax) ist das RGB-Bild auf DVD-Player-Standart. Also TOP!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Eike dan liegt das aber nur am zusammenspiel der D-Box mit Deinem TV. Denn das RGB Bild muss einfach besser als ein S-Videobild sein. Man umgeht ja den Pal encoder/Decoder und damit hat man automatisch 100% Farbe und nicht nur 80% der maximal möglichen beim Palsystem.
    Desweiteren ist die Bandbreite wesentlich grösser was eine bessere Schärfe ermöglicht.
    Ich hatte letztens einen Humax bei mir aber besser als bei einer Nokia oder Sagem Box war das Bild nicht. Nur mein DVD Player konnte sie alle toppen. (getestet beim selben Film von der selben Quelle, ZDF)
    Gruß Gorcon
     
  5. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, jetzt kann ich auf meinem neuen Fernseher die schlechten Auflösungen der digitalen Sender durch Zählen der einzelnen Pixel bestimmen. entt&aum
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja, das ist natürlich auch ein Nachteil bei Sendern mit besonders niedrigen Datenraten. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    Das mit der RGB-Qualität - SonyTV ist schon ein seltsames Phänomen wenn es so ist wie Du sagst, Gorcon. Die Nokia (Du erinnerst Dich winken ) hatte aber schon ab Werk falsche Videowerte, das wurde nachgemessen und ist behoben worden. Dennoch war das RGB-Bild dann flau. Mit der Humax gab es von Anfang an keine Probleme, so das ich mich von den D-Boxen nun veranschiedet habe. Auch wenn Du daswohl nicht nachvollziehen kannst. sch&uuml An den Kabeln kann es auch nicht liegen, die sind sehr hochwertig.

    Das mit den Pixeln ist natürlich ein anderes Problem und liegt am Sender.
     

Diese Seite empfehlen