1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RGB, Composite oder doch S-Video?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Custer, 21. September 2002.

1. Custer

Custer Silber Member

General George Armstrong Custer, Little Bighorn
    Anzeige
    Hallo,

ich hätte da mal eine Frage über die Einstellungsmöglichkeit RGB/Composite/S-Video bei Neutrino.
    Ich hab unter anderem einen 72er Sony mit mehreren Scart-Eingängen. Einer davon ist ein RGB. Ich kenn mich da nicht so gut aus, dachte aber, wenn ich den RGB vom Sony nehme und Neutrino auch auf RGB stelle, ich dann das beste Bild bekommen werde. Das Bild wäre auch Super aber leider gibts da manchmal so horizontale Schatten.
    Wenn ich einen anderen Scarteingang benutze sind diese Störungen nicht und ich bekomme nur bei Composite ein TOP-Bild.
    Mach ich da einen Denkfehler oder ist da möglicherweise was nicht in Ordnung mit dem RGB-Scarteingang am Sony?
    An meinem Zweitgerät (55er Sony) ist nur ein Scarteingang und läuft auch mit der Composite-Einstellung am besten. Wenn ich da RGB benutze ist die Farbsättigung viel zu hoch...

Vielen Dank im voraus,

Custer

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Bei RGB sollte das Kabel besonders gut sein damit keine Störungen auftreten. Kabel bei den die RGB Leitungen nicht einzeln geschirmt sind machen solche Probleme wie Du sie schilderst.
    Gute Qualität haben die Kabel von Reichelt Das Kabel sollte einen Durchmesser von mindestens 13mm haben die dünneren Kabel sind nicht geeignet.
    Gruß Gorcon

3. Custer

Custer Silber Member

Hi Gorcon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich hab ein ganz normales (billiges) Scartkabel benutzt. Da werd ich mal ein gutes geschirmtes kaufen!

Gruss,
    Custer

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Mit der Farbsättigung hast Du teilweise Recht das hat aber eine Ursache darin das bei Pal die Farbe auf maximal 80% beschnitten wird und daher scwächer erscheint. Bei RGB wird das unkomprimierte Signal ausgegeben (wie beim VideoText) Wenn Du keine weiteren nicht RGB Tauglichen Geräte am TV betreibst ist das aber kein Problem Du brauchst nur den Farbregler ein wenig niedriger stellen.
    Gruß Gorcon
    Nachtrag: Der Preis ist, wie ich bei Reichelt festgestellt habe, nicht entscheident für die Qualität! Bei Mediamarkt kostet ein schlechtes Kabel mindestens doppelt soviel wie ein gutes bei Reichelt winken . (Deshalb die angabe des Durchmessers)

<small>[ 21. September 2002, 15:19: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

5. Custer

Custer Silber Member

Jau Gorcon,

da werd ich mir mal das von dir empfohlene Kabel bestellen. Das ist ja mit €2.40 immer noch billiger wie die Kabel vom MM die ich zur Zeit benutze! Ist ja unglaublich.... winken

Thanks for your efforts and have a wonderful Sunday,

Custer

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Mit den Kabeln ist das so es gibt sicherlich noch viel bessere aber wohl kaum gleich gute mit dem selben Preisleistungs verhältniss. winken
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen