1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Revolution - Preisbindung für Medikamente gekippt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 19. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    3.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    Anzeige
    Dank des EU Gerichtshofes...

    Verschreibungspflichtige Medikamente: Europäischer Gerichtshof kippt Preisbindung - SPIEGEL ONLINE

    Das gönne ich der Pharmaindustrie und den Apotheken aus vollsten Herzen.
    Schon DocMorris musste damals sein Bonusprogramm für rezeptpflichtige Medikamente wegen solchen Kaspern einstellen.

    Die EU ist nicht nur ein Faktor, über die man schimpfen muss.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warte mal bis die FDP im Herbst 17 wieder in der Regierung ist :LOL:. Dann gibts erstmal einen Ausnahmekatalog. Also bspw. für Apotheken unter 200m² oder in Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern usw. :ROFLMAO:

    Aber ich mach mir keine Illusionen. Die werden sich wie die Tanken absprechen. In den Innnenstädten gibts ja alle 10 Schritte eine Apotheke. Die können sich ja die Preise des Tages zurufen.

    Als nächstes müsste dann aber die Buchpreisbindung fallen. Dann sind zwar alle örtlichen Händler Pleite, aber "Wettbewerb" ist das derzeit eben auch nicht, wenn neue Bücher nur mit "Mängelexemplar" Stempel unter Bindung verkauft werden können. Gutscheine dürfen auch nicht mal auf Bücher angewendet werden.
     
    Fakeaccount gefällt das.
  3. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    3.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    Ja aber Onlineapotheken könnten dann punkten.
    Und Bücher, ja Terrashop da bekommste Mängelexemplare, die neu sind.
    Das Verbot zu umgehen, ist wie das Tittenverbot in den USA.
    Einfach nassen Pullover, und schon hat jeder seine Freude. :p
    -
    Und ....

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
  4. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    6.150
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    Werde weiterhin in die Apotheke gehen.
     
  5. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    829
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Buchpreisbindung war auch mein erster Gedanke, als ich das heute gehört hab.
    Das Argument mit den kleinen Händlern ist zwar nett, aber dann hätte man auch eine "Lebensmittelpreisbindung" zum Schutze der Tante-Emma-Läden einführen müssen.
    Wüsste nicht, was an einem Buchladen schützenswerter sein soll als in diesem Fall ein sozialer Treffpunkt des Dorfes.

    Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich von vielen Büchern, die bei mir im Regal stehen ohne Amazon niemals erfahren.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.666
    Zustimmungen:
    5.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist halt das Kulturargument: Bei uns geht ja Kultur (neben Religion) über alles, darum sind bei uns auch die Abgaben für den ganzen Unsinn am höchsten.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    1.853
    Punkte für Erfolge:
    163
    Finde ich gut das Urteil! Sollen doch Pleite gehen die kleineren Apotheken, die bisher durch die Mondpreise praktisch subventioniert wurden und mit "2 Packungen Aspirin" die Miete schon bezahlt war. An jeder Ecke eine Apotheke oder Arzt sagt doch schon alles was hier Sache ist.

    Nach der angesprochenen Preisbindung bei Büchern müßte ja auch die Preisbindung bei Taxis fallen. Sehe hier auch nicht ein dass man bei Taxen per Gesetz Preise vorschreibt. Ein Händler hat diesen Luxus nicht und muss sich dem Wettbewerb stellen.
     
    brixmaster gefällt das.
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    5.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was genau ändert sich jetzt für den Kassenpatienten, der seine 10€ Zuzahlung leisten muss?
     
  9. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    Technisat Digit Isio STC+
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    5.786
    Punkte für Erfolge:
    273

Diese Seite empfehlen