1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rettet tookie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von krethiplethi, 27. November 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: rettet tookie

    Ich denke schon, dass man sich der Sache in den meisten Fällen nahezu 100%ig sicher ist. Da ich aber nicht alle Hinrichtungsfälle der USA kenne, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Schuld jedesmal ausreichend sicher bewiesen wurde.
    Wie dem auch sei, für mich geht die Todesstrafe prinzipiell in Ordnung. Meine Moralvorstellung erlaubt die Hinrichtung von Mehrfachmördern, die aus niedrigen Beweggründen gehandelt haben.
     
  2. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: rettet tookie

    Der dann aber, in der Vielzahl der wieder entlassenen 'Kandidaten', leider in seinem Gesamtverhalten schlimmer geworden ist als er/sie (weiblich) vorher war.

    Ich mein' ja nur: Gleichgesinnte/r unter Gleichgesinnten - da kann nicht viel bei rumkommen....

    Und ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das statistisch jeder Zweite wieder 'einfährt'.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: rettet tookie

    Definitiv ja. Eine weltliche Rechtsprechung ist nicht frei von Fehlern. Diese Fehler zu minimieren ist das oberste Ziel. Daher rührt ja auch der Satz: "In dubio pro reo" -- "Im Zweifel für den Angeklagten".

    Dass man einem zu Unrecht Verurteilten seine Zeit, die er im Gefängnis saß, nicht zurückgeben kann, ist mir auch klar. Aber er hat noch sein Leben.
    Wir sprechen hier von Unschuldigen, die in Folge eines Justizirrtums inhaftiert wurden -- nicht von Verbrechern, die irgendwann entlassen werden.

    Es geht ja um das Strafmaß. Einen Doppelmörder kann man schließlich nicht zweimal hinrichten...
    Aber wenn es den Befürwortern der Todesstrafe um Sühne des Verbrechens geht, dann sollte man die Frage zulassen, ob ein schneller Tod nicht viel zu milde für das ist, was der Täter verbrochen hat?

    Wie gesagt: Ich bin für eine gerechte Strafe. Die Todesstrafe lehne ich jedoch strikt ab, weil sie eben endgültig ist.

    Gag
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: rettet tookie

    Wenn wir uns über die US amerikanische Rechtssprechung auslassen sollte uns klar sein was es heißt.

    Das hieße das ganze System(Law&Order,Waffengestze,Sozialgesetze,Weltanschauung...) der USA in Frage zu stellen und zu überprüfen.

    Ich wohne in Deutschland und kenne hier nicht mal die Gesetze richtig...
     
  5. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: rettet tookie

    Bist du Jesus oder einer seiner Jünger? Oder gar Gott höchstpersönlich?
    Soll das jetzt heissen, das man warten soll bis Gott Recht gesprochen hat?

    Ähm.... *kopfschüttel*
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: rettet tookie

    [​IMG]
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: rettet tookie

    [​IMG]
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: rettet tookie

    24 Jahre in einer Todeszelle auf die Hinrichtung zu warten, ist kein "schneller Tod". Es ist ein Sterben in Raten - erst im Kopf dann physikalisch.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: rettet tookie

    Klar. Aber warum muss man ihn dann am Ende doch noch umbringen? Kann man ihn nicht gleich einfach lebenslang eingesperrt lassen?

    Ich hab einfach ein Problem mit dem staatlich angeordneten Tod. Wenn man ihn lebenslang wegsperrt, endet das ja schließlich auch mit dem Tod -- seinem natürlichen.

    Gag
     
  10. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: rettet tookie

    [​IMG]