1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Retro Games

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Gorcon, 30. August 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Habe ich eben gerade im NI Forum gesehen.
    Archive von alten Konsolen Games und Software.
    Maniac Mansion: Day of the Tentacle (DOS) - online game | RetroGames.cz
    Internet Arcade : Free Software : Free Download, Borrow and Streaming : Internet Archive
    https://archive.org/details/vintagesoftware
     
    emtewe, LucaBrasil, TV_WW und 2 anderen gefällt das.
  2. Bade

    Bade Guest

    Es gibt aber schon seit Jahren diverse gute Emulatoren. Ich nutze dafür einen Pi und Controller von der PS4 und habe da alle Nintendo Konsolen "spielbar". Dazu ist dort noch ein Emulator vom C64 drauf, und schon ist der Großteil der Game´s meiner Jugend (auch die Lucas-Reihe) abgedeckt. :D

    Wird immer mal rausgeholt, gerade von Mario-Kart (N64-Version) lassen sich viele auch heute noch begeistern. (y)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja sicher, ich hatte das nur eben gerade gesehen und dachte das es hier auch passt. ;)

    Ich hatte mal vor kurzem das Spiel "Knight Lore" auf dem PC gespielt. Das hatte ich damals auf dem ZX Spectrum. Damals fand ich es aber nervig das man es immer wieder von vorn beginnen musste wenn man 3x "gestorben" war.
     
  4. Für die richtig alten Sachen nutze ich ab und zu RetroArch, wenn ich wieder einmal Lust darauf habe. Da kann man so ziemlich alles zocken, was von Ende der 70er bis ca. 90er aktuell war. Für alles spätere habe ich u.a. eine Xbox 360.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Maniac Mansion u. Day of the Tentacle kenne ich, habe ich beide damals selber gespielt. Vom selben Software-Team stammt auch Zak McKracken and the Alien Mindbenders.
    Diese Adventure-Games haben eine abgefahrene Story und einen skurrilen Humor. Ähnlich wie Monkey Island. Hat mir sehr gefallen als ich diese gespielt habe.
    Da musste man so manch kreative Puzzles lösen... besonders bei Day of the Tentacle musste man (im Spielverlauf) Dinge in der Vergangenheit ändern um die gewünschte Wirkung in der Gegenwart zu erzielen.
    Würde ich jetzt ins Detail gehen wäre das bereits Spoilern und Hilfestellung um Puzzles zu lösen.
     
    Gast 1766 und drgonzo3 gefällt das.
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Geil waren jene Lucas Arts Teile, weil sie witzig waren, und die Rätsel stets logisch.
    Der C64 hat geglüht.
    Selbst der Kopierschutz war witzig.(Verhaftung und Beendigung des Spiels)
    Von logischen Rätsel kann man beim Larry Laffer leider nicht sprechen.
     
    Gast 1766 und drgonzo3 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Irgendwelche Rätselspiele (mit Text) habe ich nicht gespielt, das war mir zu anstrengend das alles im Wörterbuch nachzuschlagen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wörterbuch, @Gorcon?
    Weil die Spiele in englischer Sprache waren?

    Day of the Tentacle hatte ich damals (1994) bereits in deutscher Sprache. Einige Adventures hatte ich in englischer Sprache... diese dürften damals allerdings meine Schulnote in Englisch verbessert haben. ;)
    Wer behauptet denn dass Computerspiele die Leistungen in der Schule verschlechtern? :whistle:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Deutsche Spiele waren da die absolute Ausnahme (mir fällt da keins ein)
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Spectrum schon nicht mehr.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    In den 1980er Jahren waren die allermeisten Spiele tatsächlich in englischer Sprache. Ab ca. 1992 waren die ersten Adventure-Spiele für PCs allerdings auch mit Übersetzung in deutscher Sprache verfügbar.

    Ab 1993 hatte ich meinen ersten PC mit MS-DOS und Windows 3.1
    Day of the Tenctacle hatte ich für PC u. DOS.