1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schdemma, 22. Februar 2010.

  1. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Fakten:

    Vorher alles analog mit multischaltern (alles funktioniert)

    Jetzt:
    -Quadro LNB
    -Mulitschalter von Kathrein (8er)
    -7 reseiver direkt angeschlossen
    -1Blindwiederstand angeschraubt
    2etage,Meine Etage:
    -1ter hd reseiver intigriert im Fernseher
    -2ter Analog reseiver extern
    -3ter digital reseiver extern

    Problem:

    -beim 1ten tv mit intigrierten digital reseiver funktioniert alles perfekt!
    -beim 2ten analog auch alles ausser leichtes flimmern beim umschalten(egal)
    -beim 3ten digital reseiver zeigt er mir an es liegt ein kurzschluss in der leitung vor!

    Schon probiert:

    Am kabel wurde nichts verändert und es hat vorher immer funktioniert auf analog. Mach ich nen anderen analog reseiver hin funktionieren 2 oder 3 programme wie rtl und prosieben aber ARD ZDF und auch die ganzen kindersender nicht(kinderzimmer). wenn ich den digitalen ran mach und trotzdem nen suchlauf starte auf Astra findet er mir den ganzen ******* was auf astra28,2 ausgestrallt wird bbc zeug.

    das ist alles so komisch ich komm einfach nicht mehr weiter bitte helfen.

    Bitte

    danke
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    Am entsprechenden Anschluss des Multischalters das Kabel/Stecker bzw auch am Teilnehmeranschluss Kabel/Stecker/Antennendose überprüfen

    Der Fehler ist relativ eindeutig...

    -1 = kein Problem da geht ja alles
    -2 = normal, dass es beim Umschalten nachflackert (auch wenns vorher nicht war)
    -3 = siehe oben
     
  3. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    am Kabel hat sich nichts verändert im gegenteil hab sogarn neuen stecker am multischalter drauf gemacht weil der scho so alt war. aber hab schon geschaut ob der irgendwie kontakt hat mit schirm oder so aber nichts.

    und was noch dagegen spricht es hat vorher funktioniert
    und wenn ich analog reseiver hin mach dann funktionieren zwei programme wie kann des sein wenn kurzschluss ist.
    und bei digital reseiver wenn ich trotz der meldung sender such findet er ja auch was nur nicht die deutschen.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    Ich kenne deine Kompetenz in Sachen Steckermontage nicht. Daher ist es für mich erstmal naheliegend, wenn du nen Stecker hinbaust und danach geht nichts mehr. Und vorher mit dem alten Stecker gings noch mit dem analogen Receiver...

    Da reicht ein Äderchen vom Geflecht/Abschirmung und der Kurzschluss ist da...
    Digitale Receiver können da schon etwas zickiger sein als analoge!

    Kannst ja die Gegenprobe machen und den digitalen externen Receiver dort anschliessen, wo der TV mit eingebauten Receiver einwandfrei geht. Funktioniert der externe Receiver dort und du bekommst alle Programme nach einem automatischen Sendersuchlauf, liegt der Fehler zu 110% an diesem Anschluss bzw an den bereits erwähnten Fehlerquellen
     
  5. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    ich bin elektroniker also der stecker müsste echt passen. es ist ja komisch das mitn analog reseiver 2programme gehn. wenn kabel kurzschluss sollte nichts gehn oder?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    Muss es nochmal schreiben, biste leider nicht drauf eingegangen

    Wenn du weisst, dass der digitale Receiver einwandfrei an einem anderen Anschluss funktioniert, bist schon einen Riesenschritt weiter. Ebenso würde ich den analogen Receiver, der dort nur 2 Programme bringt, auch nochmals an einem Anschluss ausprobieren, wo du weisst, der funzt einwandfrei.
    Damit sind die Endgeräte als in Ordnung anzusehen und es muss am Anschluss/Verkabelung liegen

    Es kann freilich auch sein, dass der Teilnehmeranschluss X am Multischalter direkt schon einen Defekt hat. Dann hats freilich nichts mit der Verkabelung dahinter zu tun

    Dies kannst du aber auch selbst überprüfen, in dem du einfach 2 (inkl. dem betroffenen X) Teilnehmer Ausgänge am Multischalter vertauschst

    a) Wandert der Fehler mit -> Verkabelung überprüfen
    b) Bleibt der Fehler an dem vermeintlich betroffenen Teilnehmerausgang X aber ist jetzt an anderer Teilnehmerdose im Haus -> Defekt im Multischalter

    Dies gilt es erst einzugrenzen
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    Ob ein Kabel Kurzschluss vorliegt, kanst Du testen, wen Du an Deinen digitalen Receiver, das Horizontalen High Band vom Astra 1 LNB anschließt, den Multischalter mit F- verbinder umgehen.
    Du müsstest dann alle Programme des High Bandes finden.

    Dann bist du zu mindestens etwas schlauer. und kanst LNB und Kabel sowie Stecker als Fehlerquelle ausschließen.
     
  8. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    also hab den digital reseiver an dem analog ausprobiert da ging auch alles ausser bei prosieben kam zur zeit nicht verfügbar, wie komisch ist das den.

    wie schon gesagt den funktionierten analog reseiver hab ich an den nicht funktionierenden anschluss angeschlossen da gingen 2 aber nicht mehr.

    der multischalter ist neu.. mhh ja kann ja trotzdem sein.ich werde noch mal nen anderen funktionierenden digital reseiver morgen nehmen und den an den defekten anschluss hängen und schauen ob der auch nicht geht und auch den anderen digital an den ersten anschluss hängen ob da auch des kommt mit nicht verfügbar bei prosieben. aööes sehr verwirrend das da nur des eine programm net geht und dann mal wieder nur ausländische beim anden anschluss und dann wieder nur 2 deutsche (rtl prosieben)

    werd morgen bissl weiter probieren
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Reseiver 1 und 2 geht 3 nicht wirklich

    Ist nicht verwirrend.
    analog benutzt nur 2 Sat Bänder H/low und V/ low.
    Digital 4 Bänder. H/low, V/ low, H /High, V/ high.

    Wird ein Band vom Multischalter nicht weitergeleitet fehlt dieses und es fehlen Sender.

    Angenommen es fehlt das Horizontale High Band H/High.

    Der analoge Receiver kann Sender finden, weil die analogen Sender im Low Band liegen, und er dieses auch findet.
    Der digitale Receiver geht hingegen nicht, weil die meisten digitalen Sender im High Band liegen und er diese dann eben nicht findet, bzw nur einige aus dem low Band.

    Ergebnis bei diesem Fehlers ist analog Receiver geht, digital Receiver geht nicht bzw nur einige Sender..
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010