1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reparierbarkeitsindex in Frankreich

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von everist, 30. September 2022.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.158
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Longue vie aux objets | ADEME


    Gab es hierzu schon mal ein Artikel, einen Thread?
    Mit der Suchfunktion des Forum komme ich irgendwie nicht klar!

    Erstaunlich, Samsung TVs liegen beim Index bei 7,5-8,9
    Panasonic bei unter 5

    Scala geht bis 10, also je höher der Wert, desto besser die Reparaturoption ( ET Verfügbarkeit + Preis)
     
    Gorcon gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Panasonic Wert ist erstaunlich. :whistle:
     
  3. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Eine sinnvolle Aktionsseite der französischen Regierung für den Verbraucherschutz. Danke für den Link.

    Einziger Wermugstropfen: Die Gerätedatenbank ist noch (?) vergleichsweise klein.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das Problem dabei, ist, welche Geräte der Verbraucher so bevorzugt.
    Die sind dann, sofern sie dann mal Defekt waren, ganz oben auf diesem Index.
    Heißt vielleicht dann auch im Umkehrschluß, dass diese Geräte mehr Reparaturbedarf hatten, wie die anderen?

    Wobei es ja mittlerweile eine EU Vorschrift für die Reparierbarkeit der Geräte gibt.
    Die aber einen großen Fehler hat, denn wenn der Hersteller nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr liefert und auf dem Freien Markt ebenfalls keine mehr zu bekommen sind, dann sind die defekten Geräte ebenfalls nach re. kurzer Zeit Elektroschrott!
    Was man z.B. bei einem Hersteller aus NL beobachten konnte, wo es für rel. neue TV Geräte, nach 3-4 Jahren keine Ersatzteile mehr gab.
    Ob das jetzt, mit der neuen EU-Vorschrift, immer noch der Fall ist, dass weiß ich nicht.

    Früher gab es die elektrischen Akku Zahnbürsten, die, nach der Akku defekt war, dann Schrott waren.
    Ob sich da dran etwas geändert hat, wüsste ich auch gerne.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wundert mich von den habe ich schon mehre Geräte problemlos reparieren können, Samsung sieht da schlechter aus da die viele Bauteile nutzen die es so nicht vergleichbar zu kaufen gibt.
    Also die von Oral B lassen sich wohl alle problemlos wechseln. Habe ich bei meiner auch schon gemacht. Meine ist schon über 20 Jahre alt.
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Samsung besser wie Panasonic??? Da kann man nur sagen traue keine Statik mit Zahlen die man nicht selber gefälscht hat. G..d Regiert die Welt und alles ist dafür zu bekommen.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das lässt sich leicht erklären!
    Samsung ist ein Hersteller von elektronischen Bauteilen, Panasonic nicht, die verwenden da dann anstatt der Spezialbauteile, eben Standardbauteile, die auf dem Markt leichter zu bekommen sind.

    Wobei, wenn man Elektronische Geräte mal weg lässt, es sind auch manchmal einfachste mech. Bauteile, die ein Reparieren unmöglich machen.
    Zum Beispiel ein bestimmtes Kunststoff Zahnrad, das es nicht Einzeln als Ersatzteil gibt.
    Dabei leisen sich die betroffenen Geräte rel. leicht damit reparieren und somit ihre Lebensdauer verlängern!
    Dass ist dann wirklich geplante Obsoleszenz, sprich "Produzieren von Elektroschrott, auf dem Rücken der Kunden"!
    Wenn ich dran denke, dass meine Mutter mit einem Handrührgerät von Vorwerk arbeitet, das Jahrzehnte Alt ist, aber immer noch
    klaglos seinen Dienst versieht.
    Die heutigen Handrührgeräte, die sind teilweise schon nach dem ersten schweren Teig durchgebrannt, weil keiner in der BDA auf die vorgesehene Einschaltdauer geachtet hat.
    Soll heißen, Augen auf beim Handrührgerätekauf und nach Möglichkeit vorher Tests und BDA´s lesen!
     
    dj_ddt gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Elkos stellt Panasonic selbst her und die sind in der Regel die größte Schwachstelle.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich meinte nicht die Elkos, diese Schwachstelle ist ja hinlänglich bekannt.
    Sondern spezielle Elektronische IC´S!

    PS. Defekte Elkos ersetze ich meist durch Low ESR Typen mit 105° Temperaturfestigkeit.
    Aber ist lange her, dass ich da welche wechseln musste.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind aber halt Internationale Bauteile.
    Was selbst noch nichts heißt, denn die gibt es mit nur 1.000 aber auch mit 20.000 Betriebsstunden Lebensdauer. ;)